Was du zu Tesla in Grünheide wissen solltest.

Du hast Fragen? Wir sind da.

Kontaktiere uns, komme direkt beim Tesla Team der IG Metall am Bahnhof Fangschleuse vorbei oder in unserer Geschäftsstelle in Frankfurt (Oder).

Alle Leistungen und Angebote auch für polnische Kolleginnen und Kollegen:

Schon gewusst?

Unsere Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie gelten an allen Automobilstandorten in Deutschland und setzen damit Standarts für die ganze Branche.

Sei ein Teil davon. Werde Mitglied der weltweit größten organisierten Arbeitnehmervertretung.

Werde Mitglied der IG Metall.

Petition an Bundesregierung

Ostbrandenburger Betriebsräte fordern bessere Hilfen gegen horrende Energiekosten

06.04.2022 | Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus vielen Unternehmen in der Region Ostbrandenburg fordern wirksamere Entlastungen bei den Energiepreisen. Sie kritisieren die Entlastungspakete der Bundesregierung als unzureichend, gerade mit Blick auf Beschäftigte mit mittleren und niedrigen Einkommen.

Startschuss für einen starken Betriebsrat bei Tesla!

Betriebsratswahl bei Tesla initiiert

26.11.2021 | Am 22.11. wurde öffentlich im Betrieb per Aushang zu einer Wahlversammlung eingeladen. Das ist gut! Die IG Metall gratuliert zu diesem Schritt. Die Wahlversammlung hat den einzigen Zweck, einen sogenannten Wahlvorstand zu wählen. Alle Beschäftigten von Tesla sind dazu berechtigt, die Wahlversammlung zu besuchen. Kein Teilnahmerecht haben der Arbeitgeber und leitende Angestellte. Die Teilnahme an der Wahlversammlung ist Arbeitszeit und ist entsprechend zu vergüten. Alle wichtigen Infos rund um das Thema findet ihr hier auf unserem Flugblatt.

IG Metall begrüßt Startschuss für die Betriebsratswahl

Tesla: Betriebsratswahl bei Tesla in Grünheide

25.11.2021 | Noch bevor der erste Tesla in Grünheide vom Band gerollt ist, haben sieben Beschäftigte der neuen Gigafactory am Montagabend, 22. November, den ersten Schritt in Richtung Betriebsratswahl gemacht. Sie haben für den 29. November zur Wahl eines Wahlvorstands eingeladen. Die IG Metall begrüßt den Startschuss zur Betriebsratswahl bei Tesla.

Meldung der Deutschen Presseagentur

US-Behörde wirft Tesla arbeitsrechtliche Verstöße vor

31.03.2021 | Wegen eines Anti-Gewerkschafts-Tweets seines Chefs Elon Musk und anderen arbeitsrechtlichen Verstößen in den USA ist der Elektroautobauer Tesla kürzlich zur Rechenschaft gezogen worden. Das vermeldete am 21. März 2021 die Deutsche Presseagentur (dpa).