Unser Service für IG Metall Mitglieder - Einstiegshilfe bei Tesla

Deine Einstiegshilfe bei Tesla Grünheide

Wie sieht es bei Tesla aus mit der Bezahlung? Wie mit der Arbeitszeit? Mit den Arbeitsbedingungen? Was muss ich beachten? Zu allen Themen rund um die Arbeit beim Autohersteller Tesla stehen wir euch zur Seite.

• Unterstützung bei allen arbeitsrechtlichen Fragen

• rechtliche Beratung und im Zweifelsfall Rechtsschutz über alle Instanzen

• Hilfe beim Arbeitgeberwechsel

• Zwischenzeugnis, Aufhebungsvertrag, Kündigung, etc. - all das gehört zum Beratungs- und Rechtsschutzangebot der IG Metall Ostbrandenburg.

• Überprüfung von Arbeitsverträgen und auch von Praktikumsverträgen

• Arbeitsvertrag immer mitnehmen und dann erst unterschreiben.

• Beratung zu üblichen Löhnen und Einstiegsgehältern

• Auch wenn es im ersten Augenblick gut klingt, kann es für die Branche immer noch deutlich unterbezahlt sein.

• Vorbereitung Bewerbungsgespräch

• Für ein Bewerbungsgespräch gelten ganz klare Spielregeln. Wie du dich verhalten solltest und welche Fragen erlaubt sind, solltest du wissen.

• Alle Fragen zu Rentenversicherung, Krankenkasse oder anderen Sozialversicherungsträgern

• Oft kommt es zu Problemen oder Vorgänge werfen Fragen auf. Wir widersprechen und klagen nicht nur - wir beraten dich auch.

• Fragen zu Umschulung und Arbeitsagentur

• Umschulung, Weiterbildung, Qualifizierung - an wen musst du dich wenden, was gibt es überhaupt und was kannst du tun, wenn die Maßnahme nicht genehmigt wird. Wir helfen dir weiter.

• Für Mitglieder bleibt die Betreuung wie gewohnt

• Grünheide liegt im Herzen der IG Metall Geschäftsstelle Ostbrandenburg.

• Solltest du bis jetzt schon zwischen Eisenhüttenstadt und Prenzlau gearbeitet haben, ändert sich für dich also nichts. Falls du zu Tesla wechseln solltest, informiere uns einfach über deinen Betriebswechsel.

In allen Fällen gilt: Wir unterstützen dich zu allen Fragen rund um das Arbeitsleben und stehen fest an deiner Seite.

Bei Fragen:

Kontakt zur Geschäftsstelle der IG Metall Ostbrandenburg