16.10.2021, 07:10 Uhr

We bring together over 2,2 million employees from the areas of metals and electricals, iron and steel, textiles and clothing, wood and plastics, crafts and services and information and communication technology. There are plenty of good reasons for being a member of IG Metall.

employees of TESLA Grünheide (deutsch / po polsku)

We bring together over 2.2 million employees from the areas of metals and electricals, iron and steel, textiles and clothing, wood and plastics, crafts and services and information and communication technology. Together with the employees we campaign for good working conditions, fair remuneration, job prospects, secure jobs, employee participation and democracy in the workplace. That’s because work is a key element of our lives.

When defining good work we rely on competence and experience, we get involved and we bring about changes in the workplace and in society. With its works council members, shop stewards and active members, IG Metall has won continuously higher incomes, shorter working hours and longer holidays.

We also set standards in cross-industry developments. Whether against the misuse of temporary employment and service contracts or for the right to be taken on after completing an apprenticeship and the opportunity to retire gradually and flexibly, we provide answers, we hold employers and politicians to their promises and campaign consistently for our demands. Our values are justice, dignity and respect; we are guided by the principles of employee participation and solidarity.

If you like to know more about us click here.

International activities

IG Metall’s activities are founded on the idea that global markets need to be based on global rules and democratic institutions. IG Metall co-operates with European and international trade union organizations. IG Metall is an affiliate of the international trade union federations industriAll European Trade Union, IndustriALL Global Union, European Federation of Building and Woodworkers and Building and Woodworkers International.

IG Metall promotes effective international regulation of corporate activity based on the ILO’s labour standards. The aim is that minimum social standards should apply for all employees, irrespective of whether they work in industrialized countries, emerging economies or developing countries.

Here you can find our local office:

Frankfurt (Oder) | Zehmeplatz 11 | 15230 Frankfurt (Oder)

more tesla news...

Grüner Stahl ist die Zukunft!

Fairwandel-Aktionstag! Am 29. Oktober mit der IG Metall nach Berlin

• 06.10.2021
  • Aktuelles, Politik und Gesellschaft, Geschäftsstelle, Mitglieder, Betriebe/ Tarif, "Corona-Virus" & Mitbestimmung, Stahlindustrie, Metall- und Elektroindustrie, Holz und Kunststoff, Textile Branchen, Handwerk, Haustarifverträge, Tesla, Jugend, Vertrauensleute

"Wir bei ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt wollen grün werden. Denn grüner Stahl ist die Zukunft!" Das bekunden stellvertretend für die gesamte Belegschaft im Stahlwerk Eisenhüttenstadt Emely Knespel, Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) bei ArcelorMittal und Tim Kolax, IG Metall-Vertrauensmann bei ArcelorMittal. Sie betonen: "Diesen Wandel können wir nicht alleine stemmen. Dafür brauchen wir die Hilfe der Politik." Ihre konkreten Forderungen an die Politik benennnen die beiden in folgendem Youtube-Video. Grüner Stahl ist die Zukunft!

Betriebsratswahlen 2022

Schulungen für Wahlvorstände: Spätestens bis 8. Oktober 2021 anmelden!

• 24.09.2021
  • Aktuelles, Recht & Rechtsschutz, "Corona-Virus" & Mitbestimmung, Stahlindustrie, Metall- und Elektroindustrie, Holz und Kunststoff, Textile Branchen, Handwerk, Haustarifverträge, Leiharbeit, Tesla, Bildung

Im kommenden Jahr ist es wieder soweit: Dann stehen in der ersten Jahreshälfte die Betriebsratswahlen 2022 an. Um diese Wahlen korrekt durchzuführen, damit sie gültig und nicht anfechtbar sind, müssen bestimmte Regularien und Formalitäten beachtet werden. Darum bietet die IG Metall Ostbrandenburg im Oktober 2021 in Eisenhüttenstadt und Anfang November 2021 in Templin Schulungen für Wahlvorstände an. Ihr seid herzlich zur Teilnahme eingeladen – meldet euch jetzt an!

Meldung der Deutschen Presseagentur

US-Behörde wirft Tesla arbeitsrechtliche Verstöße vor

• 31.03.2021
  • Tesla

Wegen eines Anti-Gewerkschafts-Tweets seines Chefs Elon Musk und anderen arbeitsrechtlichen Verstößen in den USA ist der Elektroautobauer Tesla kürzlich zur Rechenschaft gezogen worden. Das vermeldete am 21. März 2021 die Deutsche Presseagentur (dpa).

Beratungsangebote für IG Metall-Mitglieder bei Tesla

Die IG Metall Ostbrandenburg unterstützt Mitglieder bei allen Fragen rund um den Einstieg bei Tesla

• 14.01.2021
  • Politik und Gesellschaft, Recht & Rechtsschutz, Mitglieder, Geschäftsstelle, Jugend, Aktuelles, Tesla

Tausende neue Arbeitsplätze sollen 2021 bei dem Elektroautomobilproduzenten Tesla in Grünheide entstehen. Die IG Metall Ostbrandenburg unterstützt ihre Mitglieder bei allen Fragen und bietet denjenigen Unterstützung und Beratung an, die sich in nächster Zeit dort um eine Stelle bewerben möchten.

TESLA MITGLIEDERSERVICE IG METALL OSTBRANDENBURG

Bewerbung bei Tesla

• 01.01.2021
  • Tesla

Wie muss meine Bewerbung aussehen? Wie bereite ich mich auf ein Bewerbungsgespräch vor? Wie hoch sind die Einstiegsgehälter? Die IG Metall Geschäftsstelle Ostbrandenburg bietet allen Mitgliedern, die sich bei Tesla in Grünheide bewerben, vorab eine kostenlose Beratung an.

• Karte Geschäftsstelle IG Metall Ostbrandenburg
  • Alle infos zum Umgang mit der Corona Situation auf einen Blick