Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Tag der Mitbestimmung

IG Metall Ostbrandenburg macht die neuen Auszubildenden im Stahlwerk fit für aktive Mitbestimmung im Betrieb

12.09.2022 | Was manche Kolleginnen und Kollegen in Sachen Mitbestimmungsmöglichkeiten im Betrieb in vielen Berufsjahren nicht mitbekommen, lernen die Auszubildenden im Stahlwerk Eisenhütten bereits in der ersten Woche ihrer Ausbildung: Am so genannten Tag der Mitbestimmung erfuhren sie in mehreren Workshops von Vertreterinnen und Vertretern von der IG Metall, Betriebsrat, IG Metall-Vertrauensleuten und der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV), wie umfangreich ihre Mitbestimmungs- und Einflussmöglichkeiten im Betrieb sind.

Kennenlernwochenende für alle neuen Azubis

23. - 25. September: Macht mit beim Welcome IG Metall-Wochenende!

30.08.2022 | Kennenlernen, Vernetzen, Spaß und jede Menge Informationen und Workshops rund um die Themen Ausbildung, Tarifvertrag, Gewerkschaft und Mitbestimmung im Betrieb: Darum geht’s beim Welcome IG Metall-Wochenende der IG Metall Ostbrandenburg für alle Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger aus der Region, das vom 23. bis 25. September 2022 in Prieros stattfindet. Die Teilnahme ist kostenlos.

Perrin in Prenzlau

IG Metall erzielt mit starker Unterstützung der Belegschaft Tariferfolg bei Perrin

30.08.2022 | Die Beschäftigten bei Perrin in Prenzlau bekommen ab dem 1. August 2022 5,4 Prozent mehr Lohn und Gehalt. Außerdem erhalten sie zusätzlich zwei Einmalzahlungen von jeweils 750 Euro. Diese Einmalzahlungen werden im August 2022 und im April 2023 ausgezahlt. Die Ausbildungsvergütungen werden auf das Niveau der Flächentarifverträge in der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg angehoben.

Mitgliederservice

Rentenanpassung - Beiträge werden automatisch geändert

25.07.2022 | Plus bei der Rente zum 1. Juli: Die Altersbezüge werden jährlich angepasst, weil sich die Rente an der Entwicklung der Löhne orientiert. In diesem Jahr steigt der Rentenwert Ost um 6,12 Prozent. Laut unserer Satzung ist der Mitgliedsbeitrag den aktuellen Einkommenserhöhungen anzupassen. Das Ganze läuft automatisch, ihr müsst euch also um nichts kümmern.

Ratgeber

IG Metall-Mitglieder haben es auch im Sommerurlaub besser

18.07.2022 | Sommer, Sonne, Strand oder Balkonien – endlich Urlaub! Für viele Beschäftigte und ihre Familien beginnt jetzt die schönste Zeit des Jahres. Gänzlich unbelastet starten in diesem Jahr angesichts des Ukraine-Kriegs, hoher Inflation und stetig steigender Coronainzidenzen allerdings nur die Wenigsten in den Sommerurlaub. Wie Urlaub trotz unruhiger Zeiten gelingen kann? Die IG Metall gibt Antworten und Tipps.

Bildung - Aktualisiert am 22. Juni 2022

Update: Digitales Bildungsprogramm der IG Metall

23.06.2022 | Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.

Ab in den Urlaub mit unserem Wasserball

Sommer-Fotowettbewerb der IG Metall Ostbrandenburg

19.06.2022 | Mach mit und gewinne tolle Preise!

Delegiertenversammlung in Erkner

IG Metall Ostbrandenburg stellt sich den zahlreichen, großen Herausforderungen

18.06.2022 | Der erfolgreiche Tarifabschluss in der Stahlindustrie, die aktuelle Lage in Betrieben in der Region und die zahlreichen Aktivitäten der IG Metall Ostbrandenburg waren wichtige Themen bei der zweiten Delegiertenversammlung der IG Metall Ostbrandenburg am 18. Juni in Erkner. Darüber hinaus diskutierten die Delegierten über mehrere Anträge für die 28. Ordentliche IG Metall-Bezirkskonferenz und stimmten darüber ab.

Tarifrunde Stahl Ost

IG Metall und Arbeitgeber einigen sich auf 6,5 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten der ostdeutschen Stahlindustrie

17.06.2022 | Die rund 8500 Beschäftigten der ostdeutschen Eisen- und Stahlindustrie bekommen dauerhaft mehr Geld. Die IG Metall und die ostdeutschen Stahlarbeitgeber haben sich in der vierten Verhandlungsrunde am 17. Juni in Berlin auf die Übernahme des Tarifergebnisses der nordwestdeutschen Stahlindustrie verständigt. Die Entgelte der Stahlbeschäftigten und Auszubildenden in Ostdeutschland steigen ab dem 1. August 2022 um 6,5 Prozent. Für Juni und Juli 2022 wurde eine Zahlung von 500 Euro vereinbart, Auszubildende erhalten 200 Euro. Die Laufzeit des Tarifvertrags endet am 30. November 2023.