12.04.2021, 02:04 Uhr

Warnstreiks der IG Metall in Eisenhüttenstadt

• 24.03.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Stahlindustrie

Rund um das Stahlwerk in Eisenhüttenstadt haben am frühen Morgen des 23. März die Beschäftigten von ArcelorMittal, VEO, FQZ, Imperial ConPro und ArcelorMittal Recycling ihre Arbeit zwischen 6 Uhr und 8 Uhr niedergelegt, um den Druck auf die Arbeitgeber in der aktuellen Tarifrunde zu erhöhen. Zwei Stunden lang stand die Produktion weitgehend still: Die Beschäftigten blockierten die Werktore – vorbildlich Corona-konform mit dem gebotenen Abstand zueinander und mit Mund-Nasen-Schutz.

Tarifauftakt in der Eisen- und Stahlindustrie am 1. März 2021

Stahlarbeiter in Eisenhüttenstadt starten mit einer feurigen Protestaktion in die Tarifrunde in der Eisen- und Stahlindustrie

• 01.03.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Stahlindustrie, Vertrauensleute

Ab Mitternacht zeigten die Beschäftigten von ArcelorMittal, VEO und weitere Metallerinnen und Metaller in Eisenhüttenstadt in der Nacht vom 28. Februar auf den 1. März 2021 mit einer feurigen Protestaktion vor dem Stahlwerk eindrucksvoll, dass sie bereit und fähig sind, trotz der Corona-bedingten Einschränkungen auch in diesem Jahr für ihre Tarifforderungen zu kämpfen. Mit Fackeln, Leuchtfeuern und Feuertonnen veranstalteten sie zu Beginn der diesjährigen Tarifrunde in der Eisen- und Stahlindustrie vor Tor 1 des Stahlwerks ein beeindruckendes Spektakel.

Stahlaktionstag am 1. Oktober in Eisenhüttenstadt

Rund 500 Metallerinnen und Metaller demonstrieren für eine langfristige Zukunftsperspektive für das Stahlwerk in Eisenhüttenstadt

• 01.10.2020
  • Jugend, Aktuelles, Bildergalerie, Video, Stahlindustrie, Vertrauensleute

Unter dem Motto „Unser Herz aus Stahl hat eine grüne Zukunft“ haben am 1. Oktober rund 500 Metallerinnen und Metaller in Eisenhüttenstadt in einer „verlängerten Mittagspause“ für eine langfristige Perspektive des Stahlstandortes Eisenhüttenstadt demonstriert. Bei der Abschlusskundgebung sagte auch der Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg den Kolleginnen und Kollegen seine Unterstützung zu.

Konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall Ostbrandenburg

Holger Wachsmann mit überwältigender Mehrheit zum Ersten Bevollmächtigten wiedergewählt

• 05.09.2020
  • Geschäftsstelle, Aktuelles, Bildergalerie

Mit mehr als 95 Prozent Zustimmung haben die Mitglieder der Delegiertenversammlung Holger Wachsmann als Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Ostbrandenburg für die kommenden vier Jahre in seinem Amt bestätigt. 45 der 47 Stimmberechtigten votierten in geheimer Wahl für Wachsmann. Das gleiche Ergebnis erzielte Esther Block, die als Zweite Bevollmächtigte wiedergewählt wurde.

Tag der Arbeit 2020

Tolle Fotoaktion der IG Metall-Jugend Ostbrandenburg am 1. Mai

• 02.06.2020
  • Politik und Gesellschaft, Jugend, Aktuelles, Bildergalerie, Vertrauensleute

„Solidarisch ist man nicht alleine!“ So lautete das Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum Tag der Arbeit am 1. Mai in diesem Jahr. Wegen der Corona-Pandemie fanden an diesem Tag erstmals seit Gründung des DGB 1949 keine Demonstrationen und Kundgebungen in der Öffentlichkeit statt.