11.05.2021, 14:05 Uhr

Die wichtigsten Hilfen zum Thema "Corona-Virus"

Hinweise & Rechtliches für Betriebsräte und JAV

Hinweise für Mitglieder, Beschäftigte und Auszubildende

Corona - Aktivitäten von Staat und Behörden

Aktuelle Meldungen rund um Corona-Virus & Mitbestimmung

Coronapandemie

Sonderregelungen und Vorraussetzungen Kurzarbeit bis 31. Dezember 2021 verlängert

• 13.04.2021
  • Recht & Rechtsschutz, "Corona-Virus" & Mitbestimmung

Um Beschäftigung während der Coronapandemie zu sichern, hat die Bundesregierung in den vergangenen Monaten mittels mehrerer Gesetzespakete Sonderregelungen bei der Kurzarbeit eingeführt. Dazu gehören Erleichterungen beim Zugang und Voraussetzungen zu Kurzarbeit, die Verlängerung der Bezugsdauer sowie eine stufenweise Erhöhung des Kurzarbeitergeldes. Die Bundesregierung hat die bestehenden Sonderregelungen kürzlich bis Ende 2021 verlängert.

Aktualisierte SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung

Update: Zusätzliche Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronapandemie in der Arbeitswelt

• 30.03.2021
  • Aktuelles, "Corona-Virus" & Mitbestimmung

Das Bundesarbeitsministerium (BMAS) hat die jüngsten Beschlüsse von Bund und Ländern zur Bekämpfung der Coronapandemie in der Arbeitswelt mit einer aktualisierten SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArbSchV) konkretisiert. Die überarbeitete Verordnung ist bis zum 30. April 2021 befristet. Neben der Debatte über Coronatests und Impfungen bleiben somit betriebliche Präventionsmaßnahmen weiterhin im Fokus.

Bundeskabinett beschließt neue SARS-CoV2-Arbeitsschutzverordnung

Die wichtigsten Punkte der neuen SARS-CoV2-Arbeitsschutzverordnung

• 26.01.2021
  • Recht & Rechtsschutz, "Corona-Virus" & Mitbestimmung

Am 20. Januar hat das Bundeskabinett eine neue SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArbSchV) beschlossen. Darin sind zusätzliche Maßnahmen geregelt, um den Gesundheitsschutz der Beschäftigten während der Pandemie zu gewährleisten. Die Verordnung tritt am 27. Januar 2021 in Kraft. Die IG Metall Ostbrandenburg hat die aus ihrer Sicht wichtigsten Punkte in Stichworten für Euch aufgelistet und erläutert, was die neue Verordnung für die Arbeit der Betriebsräte in den Unternehmen bedeutet.

Flugblattaktion bei ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt

Metallerinnen und Metaller vom Stahlwerk Eisenhüttenstadt fordern Sicherheit für Beschäftigte

• 10.09.2020
  • Aktuelles, Stahlindustrie, "Corona-Virus" & Mitbestimmung

Im Lichterschein von Feuertonnen und Fackeln haben die IG Metall-Vertrauensleute bei ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt vor allen drei Zufahrtstoren des Stahlwerks ihre Kolleginnen und Kollegen mit Flugblättern über die angespannte wirtschaftliche Situation im Werk und ihre Forderungen für die Zukunft informiert.

Infos für Beschäftigte

Corona-Warn-App: Das sollten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wissen

• 26.06.2020
  • Recht & Rechtsschutz, Aktuelles, "Corona-Virus" & Mitbestimmung

Mit der Nutzung der Corona-Warn-App sind arbeitsrechtliche Fragen verbunden. Etwa, ob der Arbeitgeber die Beschäftigten anweisen kann, die App zu installieren und zu nutzen. Wir erklären, was Beschäftigte beachten sollten.