Tag der Mitbestimmung 2023

Auszubildende bei ArcelorMittal lernen, warum Mitbestimmung im Betrieb unverzichtbar ist

13.09.2023 | Am 6. September war es wieder soweit: Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) von ArcelorMittal Eisenhüttenstadt begrüßte alle neuen Auszubildenden beim diesjährigen „Tag der Mitbestimmung“ im Club Marchwitza in Eisenhüttenstadt.

In der traditionellen Kennenlernwoche wird den Akteuren von Betriebsrat, Jugendvertretung, Vertrauensleuten und Gewerkschaft ein ganzer Tag zur Verfügung gestellt, um die neuen Auszubildenden bei ArcelorMittal zu informieren. Die JAV plant diesen Tag in Eigenregie, die Ausbilderinnen und Ausbilder von ArcelorMittal haben an diesem Tag Pause.

Nach der Begrüßungsrunde unserer rund 50 Auszubildenden ging es direkt in die Workshops.

In drei Workshops wurde den Auszubildenden erklärt, welche Möglichkeiten der Mitbestimmung im Betrieb es gibt und warum Mitbestimmung unbedingt notwendig ist.

Auch Fragen wie „Welche Aufgaben haben Interessensvertretungen wie zum Beispiel Betriebsrat und JAV?“ und „Warum sind Vertrauensleute so wichtig im Betrieb?“ wurden an diesem Tag besprochen. Im Workshop der JAV spielten die Rechte der Auszubildenden eine übergeordnete Rolle.

Nach einem sehr inhaltsreichen Vormittag gab es für alle Beteiligten in der Mittagspause eine Stärkung, um dann in den zweiten Teil des Tages zu starten. Dieser bestand vor allem aus Spaß und gemeinsamen Kennenlernen. In verschiedenen Spielen konnten sich die Auszubildenden ausprobieren. In jedem Spiel ging es selbstverständlich auch um den Aspekt der Mitbestimmung und die vorher besprochenen inhaltlichen Themen.

Einige der Auszubildenden bekundeten sogar schon ihr Interesse, beim Ortsjugendausschuss mitzumachen oder als Vertrauensleute aktiv werden zu wollen.

Und so endete auch in diesem Jahr ein sehr informativer und schöner Tag der Mitbestimmung.

Von: cs