Die IG Metall Ostbrandenburg trauert um Hasso Düvel

14.11.2023 | wir trauern um unseren Kollegen und ehemaligen Bezirksleiter des IG Metall Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen Freund Hasso Düvel.

Er starb am 30. Oktober 2023 im Alter von 78 Jahren. Hasso Düvel war mehr als 60 Jahre Mitglied in der IG Metall und hat sich Zeit seines Berufslebens sowohl ehren- als auch hauptamtlich mit großem Engagement für die Interessen der Beschäftigten eingesetzt.

Hasso Düvel war bereits in jungen Jahren gewerkschaftlich aktiv. Nach Abschluss seiner Lehre im Jahr 1964 arbeitete er bis 1968 als Maschinenschlosser in Hannover. Während dieser Zeit engagierte er sich ehrenamtlich für die IG Metall, erst als Jugendvertreter, dann als Vertrauensmann und Betriebsrat.

Nach der Wende galt Hasso Düvel nicht ohne Grund als Stimme des Ostens der IG Metall. Ab 1990 war er Bezirksleiter des IG Metall-Bezirks Sachsen, seit 1995 bis zu seinem Ausscheiden 2004 Bezirksleiter des zusammengelegten IG Metall-Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen. In dieser Rolle hat er den sozialen und ökonomischen wie auch den politischen und gewerkschaftlichen Angleichungsprozess im Osten maßgeblich vorangetrieben.

„Die IG Metall hat Hasso Düvel viel zu verdanken“, so Holger Wachsmann, Geschäftsführer der IG Metall Ostbrandenburg und Cottbus. „Als Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen hat er große Verdienste sowohl um die Entwicklung von gewerkschaftlicher Arbeit in den neuen Ländern als auch bei der Umsetzung der Tarifautonomie in Ostdeutschland erworben. Hasso Düvels kämpferisches und hartnäckiges Wirken bleibt für uns unvergessen.“

Das Team der IG Metall Ostbrandenburg und Cottbus trauert mit der Familie und den Angehörigen und wir werden Hasso Düvel ein ehrendes Andenken bewahren.