IG Metall goes Hochschule

IG Metall informiert Studierende an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde

23.03.2023 | Die IG Metall ist auch eine Gewerkschaft für Studierende: In einem dreistündigen Workshop informierte die IG Metall in Person von Jenny Pollow am 16. März 2023 Studierende aller Fachrichtungen an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNEE) in Eberswalde rund um die Themen „Einstiegsgehalt, Arbeitsvertrag und Interessenvertretung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“.

Foto: IG Metall

In dem Workshop erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, warum es sich auch für sie lohnen kann, Mitglied in der IG Metall zu werden: Die IG Metall bietet nützliche Infos und kompetente Beratung rund um das Studium, hilft bei Ferienjobs und bei Praktika und ist die erste Adresse bei allen Fragen zum Berufseinstieg.

Bei dem Workshop wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmer schnell klar, dass sie nach der Zusammensetzung von Gehaltsforderungen nicht googeln müssen, sondern ein Blick auf die eigenen Kosten und Ausgaben genügt, um festzustellen, was und wie viel sie mindestens fordern müssen. Aus der eigenen Erfahrungswelt konnte eine Workshopteilnehmerin berichten, dass sich studentische Hilfskräfte mit einem Verdienst von 12,24 Euro zusammenschließen sollten, um eine Entgelterhöhung zu verhandeln und die Verdienstmöglichkeiten zu verbessern – denn die Inflation trifft Studierende schließlich genauso wie alle Anderen auch.

Die IG Metall plant, den Workshop auch im kommenden Semester wieder anzubieten.

Studierende haben sehr spezifische Interessen und Probleme – die IG Metall hat daher das Hochschulinformationsbüro "hib" eingerichtet. Hier finden Studierende Informationsmaterial, aktuelle Nachrichten und Ansprechpartner.

Link: https://www.igmetall.de/jugend/studierende/vorteile-fuer-studierende