Stimmungsvolle Jubilarfeier in Eisenhüttenstadt

IG Metall Ostbrandenburg ehrte Jubilarinnen und Jubilare für 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft

16.10.2023 | Die IG Metall Ostbrandenburg hat ihre Mitglieder, die 40, 50, 60 und 70 Jahre gewerkschaftlich organisiert sind, am 13. Oktober 2023 auf einer stimmungsvollen Jubilarfeier in Eisenhüttenstadt für ihre langjährige Treue zur IG Metall geehrt.

1953, dem Jahr, als Elisabeth, die Zweite, zur Königin gekrönt wurde, traten diese Jubilare in die Gewerkschaft ein. In Eisenhüttenstadt wurden sie für ihre 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. - Fotos: Volker Wartmann

Holger Wachsmann, Geschäftsführer der IG Metall Ostbrandenburg, gratulierte den Jubilarinnen und Jubilaren zu ihrer langjährigen Gewerkschaftszugehörigkeit.

Nele Techen, stellvertretende Vorsitzende des DGB-Bezirks Berlin-Brandenburg, hielt die Festrede.

Annähernd 60 Jubilarinnen und Jubilare waren bei der Feier in Eisenhüttenstadt dabei.

Das Tanzensemble Fire and Flame begeisterte mit flotten Tänzen.

Esther Block (links) und Xenia Karapetian (rechts) begrüßten die Gäste mit Sekt, wahlweise auch Orangensaft.

Diese Jubilarinnen und Jubilare sind bereits seit 60 Jahren Gewerkschaftsmitglieder.

Holger Wachsmann dankt einer Jubilarin für ihre 40-jährige Gewerkschaftszugehörigkeit.

Nach einem Sektempfang und Kaffee und Kuchen begrüßte Holger Wachsmann, Geschäftsführer der IG Metall Ostbrandenburg, die Jubilarinnen und Jubilare und dankte ihnen herzlich für ihre langjährige Unterstützung der IG Metall. Mehr als 200 Mitglieder seien in diesem Jahr 40, 50, 60 oder 70 Jahre Teil der Gewerkschaft, so Wachsmann. Annähernd 60 von ihnen nahmen an der Feier teil. Viele von ihnen waren mit Begleitung nach Eisenhüttenstadt gekommen.

In seiner Begrüßungsrede informierte Wachsmann die Anwesenden in Kürze auch über die aktuelle Situation der IG Metall Ostbrandenburg. Beispielsweise darüber, dass die IG Metall-Geschäftsstelle Ostbrandenburg seit dem 1. Oktober 2023 mit der IG Metall-Geschäftsstelle Cottbus kooperiert. „Für unsere Mitglieder und Ehrenamtlichen ändert sich durch die Kooperation nicht viel“, sagte Wachsmann. „Nur auf den Ersten Bevollmächtigten kommt noch mehr Arbeit zu.“

Auch wenn sich mit Tesla ein sehr großes Unternehmen in Ostbrandenburg angesiedelt habe, werde die IG Metall Ostbrandenburg die anderen Betriebe in der Region nicht vernachlässigen, betonte Wachsmann. „Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Mitgliedern die Arbeitsbedingungen in so vielen Betrieben wie möglich weiter zu verbessern“, so Wachsmann.

Bei der anschließenden Ehrung wurden sämtliche anwesenden Jubilarinnen und Jubilare unter Applaus namentlich aufgerufen und vor die Bühne gebeten. Dort gratulierten Holger Wachsmann und Mitglieder des Ortsvorstandes der IG Metall Ostbrandenburg jeder und jedem Einzelnen persönlich und überreichten ihnen zum Dank ein Präsent.

Als Festrednerin war Nele Techen, stellvertretende Vorsitzende des DGB-Bezirks Berlin-Brandenburg, nach Eisenhüttenstadt gekommen. Techen würdigte die Anwesenden wie folgt: „Ihr habt die Gewerkschaftsbewegung, insbesondere die IG Metall Ostbrandenburg, zu dem gemacht, was sie heute ist: eine starke Gemeinschaft, die die Interessen der Arbeiterinnen und Arbeiter mit Leidenschaft vertritt. Die IG Metall ist eine Gemeinschaft von Menschen, die fest an die Werte von Gerechtigkeit, Fairness und Solidarität glauben. Ihr Jubilare seid das Rückgrat dieser Gemeinschaft. Durch eure Erfahrung und Hingabe habt ihr dazu beigetragen, eine starke und einflussreiche Gewerkschaft aufzubauen.“

Techen weiter: „Mit eurer Mitgliedschaft habt ihr etwas für euch getan: Zusammen mit einer starken Organisation konntet ihr für euer Arbeitsleben mehr durchsetzen – bessere Arbeitsbedingungen, einen höheren Lohn. Aber eure Mitgliedschaft wirkte und wirkt darüber hinaus. Dieses Land und diese Demokratie – bei aller Kritik im Einzelnen – stände nicht so da, ohne starke Gewerkschaften, ohne euch, ohne eine starke IG Metall. Möge die Zukunft genauso von Solidarität und Erfolg geprägt sein wie die Vergangenheit. Ich wünsche euch von Herzen weiter viel Kraft und Gesundheit.“

Die Jubilarinnen und Jubilare genossen die Feier sichtlich und nutzen sie zu zahlreichen Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen, die sie schon lange nicht mehr gesehen hatten. Umrahmt wurde die gelungene Veranstaltung mit viel Tanzmusik von DJ und Coversänger Lutz Urbicht, einem leckeren Buffet und einem Auftritt des schwungvollen Tanzensembles Fire and Flame. Gerne angenommen wurde von vielen Anwesenden auch das Angebot, sich von der Malerin Margarete Moos im Vorraum des Festsaals portraitieren zu lassen. Die Zeichnungen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend als Erinnerung an diesen stimmungsvollen Nachmittag mit nach Hause nehmen.