Kennenlernseminar für Auszubildende in Ostbrandenburg

Mit viel Spaß und nützlichen Informationen in den Berufseinstieg

30.07.2019 | Unter dem Motto „Ohne Dich kein WIR!“ organisiert die IG Metall Jugend Ostbrandenburg auch in diesem Spätsommer wieder das Kennenlernseminar für alle Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger. Angesprochen und eingeladen sind alle Auszubildenden, Studierenden und Dual-Studierenden, die in diesem Jahr eine Ausbildung oder ein Studium in der Region beginnen. Die Veranstaltung findet am Wochenende vom 13. bis 15. September 2019 im IG Metall Bildungszentrum Berlin am Pichelssee 30 in Spandau statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Foto: IG Metall

Auf dem Programm stehen Kennenlernen und Vernetzen, Spiel, Spaß und jede Menge Informationen und Workshops rund um die Themen Ausbildung, Tarifvertrag, Gewerkschaft und Mitbestimmung im Betrieb. Die IG Metall Ostbrandenburg hat bereits im Vorfeld des diesjährigen Ausbildungsstarts alle Betriebe in der Region angeschrieben und über das Kennenlernwochenende für Auszubildende informiert.

„Der Start in die Berufsausbildung und damit der Schritt in das Arbeitsleben ist ein bedeutendes und wegweisendes Ereignis im Leben eines jungen Menschen“, sagt Jörg Ullrich, zuständiger Politischer Sekretär der IG Metall Ostbrandenburg. „Eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung ist von enormer Bedeutung für die jungen Menschen und für die Betriebe. Sie ist schließlich der Grundstein für ein erfolgreiches Erwerbsleben und immer mehr auch der Garant für das erfolgreiche Fortbestehen von Betrieben und Standorten in unserer Region.“

Sehr häufig erlebe man dennoch, dass die Berufsausbildung vielerorts noch nicht den Stellenwert eingenommen habe, den sie einnehmen sollte, so Ullrich. „Dass Auszubildende oft immer noch als Lehrlinge und billige Arbeitskräfte gesehen werden, die erst mal gar keine Ansprüche zu stellen haben, erleben wir leider noch viel zu häufig“, sagt Ullrich. Es gehe aber auch anders. Eine sehr gute, qualitativ hochwertige Berufsausbildung, in der Mitbestimmung und die Rechte der Auszubildenden eine wichtige Rolle spielen, sei möglich, so Ullrich. ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt sei nur ein Beispiel für eine hervorragende Berufsausbildung in Ostbrandenburg.

„Wir als IG Metall stehen ein für eine Berufsausbildung, die junge Menschen nicht als billige Arbeitskräfte sieht, sondern als das, was sie sind: Unsere Zukunft“, betont Jörg Ullrich. Für die Zukunft werden sehr gut ausgebildete Fachkräfte benötigt, die sich auch bestens in ihren Rechten und Pflichten auskennen. Aus diesem Grund bietet die IG Metall Ostbrandenburg bereits seit mehr als zehn Jahren das Kennenlernseminar für neue Auszubildende an.

Organisiert und durchgeführt wird das Wochenende von aktiven IG Metall-Jugendlichen. Auch Jörg Ullrich und Peter Ernsdorf, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostbrandenburg, werden vor Ort sein und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für alle Fragen zur Verfügung stehen. Das Wochenende ist eine tolle Gelegenheit für alle Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger, ein Wochenende lang viel Spaß zu haben, andere Auszubildende aus den Betrieben in der Region kennenzulernen, sich über Rechte und Pflichten in der Ausbildung zu informieren und sich in verschieden Workshops fit zu machen.

Außerdem gibt es auch an alle Jugend- und Ausbildungsvertretungen das Angebot, gemeinsame Begrüßungsrunden und Workshops im Betrieb durchzuführen. Organisiert werden diese inhaltlich von der IG Metall Ostbrandenburg und sollen vor allem dabei helfen, von Anfang an seine betrieblichen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu kennen und einen vertrauten Rahmen zum Einstieg in die Berufsausbildung zu schaffen.

Wer sich anmelden möchte oder Fragen hat, kann sich an die Jugend- und Auszubildendenvertretung oder den Betriebsrat in seinem Ausbildungsbetrieb wenden oder auch direkt an die IG Metall Ostbrandenburg. Kommt alle!

WhatsApp: 0151 162 393 07

E-Mail: ostbrandenburg@igmetall.de