Wahlforum des DGB

Vor der Landtagswahl in Brandenburg: Podiumsdiskussion des DGB mit Politikern

12.08.2019 | Am 1. September wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. Zwei Wochen vorher, am Donnerstag, 15. August, lädt der DGB Bezirk Berlin-Brandenburg zum Wahlforum "Stadt – Land – Fair!" nach Potsdam ein. Die Teilnehmenden erwartet ein prominent besetztes Podium mit vielen politisch Verantwortlichen.

Bei der Landtagswahl am 1. September stehen große Zukunftsthemen für die Menschen in Brandenburg auf dem Spiel. Denn: "Selbst 30 Jahre nach dem Mauerfall sind die Arbeitsbedingungen in Ost und West noch immer nicht gleich", wie der DGB in seiner Einladung zum Wahlforum schreibt. Und weiter: "Unter dem Motto ,Stadt – Land – Fair!' formulieren die Gewerkschaften klare Botschaften: Öffentliche Aufträge und Fördermittel dürfen nur an Unternehmen gehen, die nach Tarifvertrag bezahlen. Wir brauchen gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land, eine bessere Mobilität in allen Regionen. Überall im Land müssen die Menschen einen handlungsfähigen Staat erleben. Junge Menschen müssen in Brandenburg ihre Chance auf Bildung und Ausbildung bekommen."

Das Wahlforum in den Räumen der Investitionsbank –  Babelsberger Straße 21 – beginnt am Donnerstag, 15. August, um 16 Uhr.

An der Diskussion nehmen teil:
Mike Bischoff, Vorsitzender SPD Fraktion Landtag Brandenburg
Sebastian Walter, Spitzenkandidat für die Landtagswahl Die Linke
Steeven Bretz, Generalsekretär des CDU-Landesverbandes
Ursula Nonnemacher, Spitzenkandidatin für die Landtagswahl Bündnis 90/Die Grünen
Christian Hoßbach, Vorsitzender DGB Bezirk Berlin-Brandenburg

Moderation: Tim Jaeger (rbb)

Anmeldungen an:
per Post: Deutscher Gewerkschaftsbund – Bezirk Berlin-Brandenburg
Geschäftsführende Aufgaben
Kapweg 4
Fax: 030 21240-142,
E-Mail: anmeldung.bbr@dgb.de
oder online: berlin-brandenburg.dgb.de/wahlforum

Hier geht es zum Einladungsflyer des DGB Berlin-Brandenburg.

Von: vw