Aktuelles aus der Geschäftsstelle

Workshop im November zu Beginn der Kooperation Cottbus und Ostbrandenburg

17.11.2023 | Der zweite Workshop für Betriebsräte, Jugend und Aktive gestaltete sich nach der Kooperationsentscheidung der Geschäftsstellen Cottbus und Ostbrandenburg etwas anders als noch im Januar von Ostbrandenburg geplant.

Im Spreewald trafen sich Beschäftigte, Betriebsräte und Aktive der beiden Geschäftsstellen und nutzten die Gelegenheit für gemeinsame Planung und Austausch.

Die Teilnehmenden haben sich kennengelernt, Parallelen in ihren Arbeitsaufgaben und ihre Ansprechpartner gefunden. Es wurde die bisher geleistete Arbeit der beiden Geschäftsstellen präsentiert und rege zu den anstehenden Tarifrunden in der Stahlindustrie und in der Holz- und Kunststoffindustrie diskutiert. Zu den relevanten Themen gehörte vor allem, wie sich die Betriebsräte und betrieblichen Funktionäre beider Geschäftsstellen ergänzen und unterstützen können und wie die Kooperation in den Betrieben gestaltet werden kann. Eine immer wiederkehrende Fragestellung war auch, wie und mit welchen Argumenten neue Mitglieder geworben werden können, um die Kampfkraft in den Betrieben zu stärken. Für die Zukunft wurde entschieden, einzelne Seminare und Aktionen gemeinsam zu organisieren und durchzuführen.

Gelungen und lustig war nach den anstrengenden Stunden im Seminarraum die Fahrt mit dem Spreewaldkahn durch die ruhige Natur. Dank an den Fährmann Berndt Gubatz und das Wetter, das uns hold war.

Erneut war das Resümee aller Teilnehmenden: Der Workshop war sehr produktiv und erfolgreich, es steht viel Arbeit an und es gibt noch vieles zu lernen.

Von: kb