Grüner Stahl ist die Zukunft!

Fairwandel-Aktionstag! Am 29. Oktober mit der IG Metall nach Berlin

06.10.2021 | "Wir bei ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt wollen grün werden. Denn grüner Stahl ist die Zukunft!" Das bekunden stellvertretend für die gesamte Belegschaft im Stahlwerk Eisenhüttenstadt Emely Knespel, Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) bei ArcelorMittal und Tim Kolax, IG Metall-Vertrauensmann bei ArcelorMittal. Sie betonen: "Diesen Wandel können wir nicht alleine stemmen. Dafür brauchen wir die Hilfe der Politik." Ihre konkreten Forderungen an die Politik benennnen die beiden in folgendem Youtube-Video. Grüner Stahl ist die Zukunft!

Mehr Informationen
Wir machen Druck auf die Politik – mit einem bundesweiten IG Metall Aktionstag. Am 29. Oktober mit der IG Metall auf nach Berlin!

Der neue Bundestag ist jetzt gewählt. In Berlin laufen die Sondierungsgespräche für eine neue Koalition. Wir erwarten von der neuen Regierung das sie jetzt die Weichen stellt, um unsere Zukunft zu sichern. Denn die Transformation ist in vollem Gange: die Klima- und Energiewende, der Umstieg auf Elektroautos, die Digitalisierung, klimaneutraler Stahl, eine Wasserstoffstrategie.

Der Wandel ist eine Chance aber er gefährdet hunderttausende Arbeitsplätze. Und die Arbeitgeber investieren oft zu wenig in die Zukunft und stellen die Belegschaften nicht in den Mittelpunkt dieser veränderung.

Die IG Metall will den Wandel fair gestalten und gute Arbeit für unsere Zukunft sichern.

Den Weg dahin können zusammen gestalten. Gemeinsam formulieren wir unsere Erwartungen an die Politik. Emely und Tim von ArcelorMittal Eisenhüttenstadt: „Wir bei ArcelorMittal wollen grün werden. Grüner Stahl ist die Zukunft! Das können wir nicht alleine stemmen. Wir brauchen dafür die Hilfe der Politik. Deshalb: Am 29. Oktober mit der IG Metall auf nach Berlin!“

Wir machen Druck auf die Politik – mit einem bundesweiten IG Metall Aktionstag am 29. Oktober 2021.

Seid dabei bei unserem FAIRWANDEL-Aktionstag!

Fragt Euren Betriebsrat, Eure IG Metall-Vertrauensleute oder Eure IG Metall Geschäftsstelle Ostbrandenburg, wo es Infos zu lokalen Aktionen gibt.