20.06.2021, 12:06 Uhr

Gemeinsam verändern

Beteiligung, Solidarität, Mitsprache – wieso es sich lohnt, dabei zu sein und mitzumachen.

Die IG Metall als Beteiligungsgewerkschaft

Wir verstehen uns als Beteiligungsgewerkschaft. Deshalb beziehen wir die Beschäftigten und Mitglieder mit ein, wenn es darum geht, bei betrieblichen Konflikten Lösungen zu erarbeiten oder wenn in einer Tarifrunde mit den Arbeitgebern verhandelt wird. Du kannst Dich nicht nur beteiligen, wenn es gilt, Druck auf den Arbeitgeber aufzubauen und unsere Ziele durchzusetzen. Wir wünschen uns auch, dass Du Dich einbringst, wenn es um die Zukunft der IG Metall geht.

Mitmachen

Beteiligung praktizieren wir zudem mit unseren Initiativen. Ziel ist es, gemeinsam innovative Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Wie etwas besser funktionieren kann – das wissen die Beschäftigte eines Betriebs oftmals am besten, denn sie sind die Expertinnen und Experten vor Ort. Neben den Initiativen kannst Du außerdem unsere aktuellen Kampagnen unterstützen und dabei mitmachen.

Interessen durchsetzen

Jeder Beteiligungsprozess braucht Aktive, die sich engagieren und den Prozess vorantreiben. Betriebsrätinnen und -räte, Vertrauensleute, Schwerbehindertenvertreterinnen und -vertreter sowie Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertreter sind die, die in den Betrieben Beteiligung praktizieren und vorantreiben. Wir wollen keine Stellvertreterpolitik, sondern Beteiligung auf allen Ebenen ermöglichen. Wenn auch Du aktiv mitgestalten willst, dann wende Dich am besten an Deinen Betriebsrat oder Deine IG Metall vor Ort. Es gilt gemeinsam, für ein gutes Leben einzutreten.

Alle Leistungen der IG Metall

Beratung und Rechtsschutz

Mehr als 2,2 Millionen Mitglieder - das sind über 2,2 Millionen Menschen mit ganz individuellen Geschichten, Erfahrungen und Zielen. Ihre Gemeinsamkeit: Sie alle wollen etwas bewegen.

Auch Du kannst etwas bewegen. Werde Mitglied der IG Metall!

News für Mitglieder

Delegiertenversammlung

Save the date: Delegiertenversammlung am 26. Juni

• 15.06.2021
  • Aktuelles, Geschäftsstelle

Die 2. Delegiertenversammlung der IG Metall-Geschäftsstelle Ostbrandenburg in diesem Jahr findet am Samstag, 26. Juni 2021, statt. Ort: Bildungszentrum Erkner, Seestraße 39, 15537 Erkner, Beginn: 10:00 Uhr.

Pressemitteilung

IG Metall Ostbrandenburg sieht ArcelorMittal-Standort Eisenhüttenstadt in Gefahr!

• 10.03.2021
  • Aktuelles, Geschäftsstelle, Stahlindustrie

Die IG Metall Ostbrandenburg befürchtet, dass der Stahlstandort Eisenhüttenstadt mit den bekannt gewordenen Plänen des Konzernes ArcelorMittal mittelfristig keine Überlebenschance hat. Konzept des Konzerns zur Dekarbonisierung lässt viele Fragen offen und verunsichert die Beschäftigten.

Erste virtuelle Delegiertenversammlung

Auch digital stehen wir zusammen: Gemeinsam für eine starke Region!

• 24.02.2021
  • Aktuelles, Politik und Gesellschaft, Geschäftsstelle, AGA

Mit mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmern als bei mancher Präsenzveranstaltung in den Jahren zuvor hat die IG Metall am Samstag, 20. Februar 2021, eine Delegiertenversammlung erstmals als Videokonferenz durchgeführt. Wenige Tage vor dem Ende der Friedenspflicht demonstrierten die Delegierten Einigkeit und unterstrichen die Notwendigkeit ihrer Forderungen in der aktuellen Tarifrunde.

Die erste Delegiertenversammlung 2021 findet als Videokonferenz statt

• 18.02.2021
  • Aktuelles, Geschäftsstelle

Am Samstag, 20. Februar 2021, findet die erste Delegiertenversammlung des Jahres der Geschäftsstelle Ostbrandenburg statt. Wegen der Coronapandemie treffen sich die Delegierten nicht wie ursprünglich geplant im Bildungszentrum Erkner, sondern schalten sich ab 10.00 Uhr in einer Videokonferenz zusammen.

Beratungsangebote für IG Metall-Mitglieder bei Tesla

Die IG Metall Ostbrandenburg unterstützt Mitglieder bei allen Fragen rund um den Einstieg bei Tesla

• 14.01.2021
  • Politik und Gesellschaft, Recht & Rechtsschutz, Mitglieder, Geschäftsstelle, Jugend, Aktuelles, Tesla

Tausende neue Arbeitsplätze sollen 2021 bei dem Elektroautomobilproduzenten Tesla in Grünheide entstehen. Die IG Metall Ostbrandenburg unterstützt ihre Mitglieder bei allen Fragen und bietet denjenigen Unterstützung und Beratung an, die sich in nächster Zeit dort um eine Stelle bewerben möchten.