09.07.2020, 01:07 Uhr

Gemeinsam verändern

Beteiligung, Solidarität, Mitsprache – wieso es sich lohnt, dabei zu sein und mitzumachen.

Die IG Metall als Beteiligungsgewerkschaft

Wir verstehen uns als Beteiligungsgewerkschaft. Deshalb beziehen wir die Beschäftigten und Mitglieder mit ein, wenn es darum geht, bei betrieblichen Konflikten Lösungen zu erarbeiten oder wenn in einer Tarifrunde mit den Arbeitgebern verhandelt wird. Du kannst Dich nicht nur beteiligen, wenn es gilt, Druck auf den Arbeitgeber aufzubauen und unsere Ziele durchzusetzen. Wir wünschen uns auch, dass Du Dich einbringst, wenn es um die Zukunft der IG Metall geht.

Mitmachen

Beteiligung praktizieren wir zudem mit unseren Initiativen. Ziel ist es, gemeinsam innovative Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Wie etwas besser funktionieren kann – das wissen die Beschäftigte eines Betriebs oftmals am besten, denn sie sind die Expertinnen und Experten vor Ort. Neben den Initiativen kannst Du außerdem unsere aktuellen Kampagnen unterstützen und dabei mitmachen.

Interessen durchsetzen

Jeder Beteiligungsprozess braucht Aktive, die sich engagieren und den Prozess vorantreiben. Betriebsrätinnen und -räte, Vertrauensleute, Schwerbehindertenvertreterinnen und -vertreter sowie Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertreter sind die, die in den Betrieben Beteiligung praktizieren und vorantreiben. Wir wollen keine Stellvertreterpolitik, sondern Beteiligung auf allen Ebenen ermöglichen. Wenn auch Du aktiv mitgestalten willst, dann wende Dich am besten an Deinen Betriebsrat oder Deine IG Metall vor Ort. Es gilt gemeinsam, für ein gutes Leben einzutreten.

Mehr als 2,2 Millionen Mitglieder - das sind über 2,2 Millionen Menschen mit ganz individuellen Geschichten, Erfahrungen und Zielen. Ihre Gemeinsamkeit: Sie alle wollen etwas bewegen.

Auch Du kannst etwas bewegen. Werde Mitglied der IG Metall!

VERÄNDERUNG IM TEAM DER GESCHÄFTSTELLE

Wechsel in die IG Bezirksleitung Niedersachsen - Stelle bei der IG Metall Ostbrandenburg neu ausgeschrieben

• 26.06.2020
  • Aktuelles aus der Geschäftsstelle, Aktuelles

Zum 22. Juni gab es bei der IG Metall Ostbrandenburg eine personelle Veränderung. Unser Kollege Mehmet Yaman, der bisher die Betriebsbetreuung im Bereich Metall- & Elektroindustrie und im Landkreis Oder-Spree übernommen hatte, wechselt in das Tarifteam der Bezirksleitung Niedersachsen. Mehmets persönliche Verabschiedung und die neue Stellenausschreibung findet ihr in der Meldung.

CORONA - VIRUS | KRISENBEWÄLTIGUNG

Geschäftsstelle der IG Metall Ostbrandenburg unterstützt Beschäftigte mit zahlreichen Neuerungen und Hilfsangeboten

• 17.04.2020
  • Recht & Rechtsschutz, Aktuelles aus der Geschäftsstelle, Aktuelles, "Corona-Virus" & Mitbestimmung

Infolge der Corana-Krise haben zahlreiche Unternehmen in Ostbrandenburg ihren Betrieb mittlerweile eingeschränkt oder eingestellt. Das stellt nicht nur die Beschäftigten und Betriebsräte, sondern auch die Geschäftsstelle der IG Metall Ostbrandenburg vor besondere Herausforderungen. Auf die sprunghafte Nachfrage der Mitglieder nach Unterstützung in dieser Krise reagiert die Geschäftsstelle mit zahlreichen Neuerungen und Hilfsangeboten.

Wichtige Information | Geschäftsstelle

Aufgrund der aktuellen Corona-Virus-Situation Publikumsverkehr in der Geschäftsstelle umorganisiert

• 18.03.2020
  • Aktuelles aus der Geschäftsstelle, Aktuelles, "Corona-Virus" & Mitbestimmung

Aufgrund der aktuellen Corona-Virus-Situation haben wir in unserer Geschäftsstelle bis 17.April 2020 den Publikumsverkehr umorganisiert. Wir sind aber trotzdem wie gewohnt für euch erreichbar!

Organisationswahlen & Veranstaltungen

Verschiebung aller Wahlversammlungen und Veranstaltungen

• 18.03.2020
  • Aktuelles aus der Geschäftsstelle, Aktuelles, "Corona-Virus" & Mitbestimmung

Auf Grund der aktuellen Situation haben wir uns dazu entschieden, alle bevorstehenden Veranstaltungen der IG Metall Ostbrandenburg zu verschieben. Wir alle, haben eine solche Situation noch nicht erlebt. Und wir sind alle zusammen gefordert, in dieser Krise besonnen und solidarisch zu handeln. Lasst uns dies gemeinsam, in Verantwortung für unsere eigene Gesundheit und vor allem aber die Gesundheit unserer älteren Mitmenschen tun. Besonnen und ruhig, kreativ und selbstbewusst werden wir auch diese Krise gemeinsam bewältigen.

Immer auf dem Laufenden mit der neuen IG Metall-App

• 02.03.2020
  • Aktuelles aus der Geschäftsstelle, Aktuelles

Aktuellste News zu Tarifverhandlungen, Ratgeber, Infos aus der Arbeitswelt – mit der neuen IG Metall-App sind Mitglieder immer auf dem neuesten Stand. Die App steht ab sofort zum Download zur Verfügung.