03.12.2021, 11:12 Uhr

Gemeinsam verändern

Beteiligung, Solidarität, Mitsprache – wieso es sich lohnt, dabei zu sein und mitzumachen.

Die IG Metall als Beteiligungsgewerkschaft

Wir verstehen uns als Beteiligungsgewerkschaft. Deshalb beziehen wir die Beschäftigten und Mitglieder mit ein, wenn es darum geht, bei betrieblichen Konflikten Lösungen zu erarbeiten oder wenn in einer Tarifrunde mit den Arbeitgebern verhandelt wird. Du kannst Dich nicht nur beteiligen, wenn es gilt, Druck auf den Arbeitgeber aufzubauen und unsere Ziele durchzusetzen. Wir wünschen uns auch, dass Du Dich einbringst, wenn es um die Zukunft der IG Metall geht.

Mitmachen

Beteiligung praktizieren wir zudem mit unseren Initiativen. Ziel ist es, gemeinsam innovative Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Wie etwas besser funktionieren kann – das wissen die Beschäftigte eines Betriebs oftmals am besten, denn sie sind die Expertinnen und Experten vor Ort. Neben den Initiativen kannst Du außerdem unsere aktuellen Kampagnen unterstützen und dabei mitmachen.

Interessen durchsetzen

Jeder Beteiligungsprozess braucht Aktive, die sich engagieren und den Prozess vorantreiben. Betriebsrätinnen und -räte, Vertrauensleute, Schwerbehindertenvertreterinnen und -vertreter sowie Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertreter sind die, die in den Betrieben Beteiligung praktizieren und vorantreiben. Wir wollen keine Stellvertreterpolitik, sondern Beteiligung auf allen Ebenen ermöglichen. Wenn auch Du aktiv mitgestalten willst, dann wende Dich am besten an Deinen Betriebsrat oder Deine IG Metall vor Ort. Es gilt gemeinsam, für ein gutes Leben einzutreten.

Alle Leistungen der IG Metall

Beratung und Rechtsschutz

Mehr als 2,2 Millionen Mitglieder - das sind über 2,2 Millionen Menschen mit ganz individuellen Geschichten, Erfahrungen und Zielen. Ihre Gemeinsamkeit: Sie alle wollen etwas bewegen.

Auch Du kannst etwas bewegen. Werde Mitglied der IG Metall!

News für Mitglieder

Grüner Stahl ist die Zukunft!

Fairwandel-Aktionstag! Am 29. Oktober mit der IG Metall nach Berlin

• 06.10.2021
  • Aktuelles, Politik und Gesellschaft, Geschäftsstelle, Mitglieder, Betriebe/ Tarif, "Corona-Virus" & Mitbestimmung, Stahlindustrie, Metall- und Elektroindustrie, Holz und Kunststoff, Textile Branchen, Handwerk, Haustarifverträge, Tesla, Jugend, Vertrauensleute

"Wir bei ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt wollen grün werden. Denn grüner Stahl ist die Zukunft!" Das bekunden stellvertretend für die gesamte Belegschaft im Stahlwerk Eisenhüttenstadt Emely Knespel, Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) bei ArcelorMittal und Tim Kolax, IG Metall-Vertrauensmann bei ArcelorMittal. Sie betonen: "Diesen Wandel können wir nicht alleine stemmen. Dafür brauchen wir die Hilfe der Politik." Ihre konkreten Forderungen an die Politik benennnen die beiden in folgendem Youtube-Video. Grüner Stahl ist die Zukunft!

Dritte Delegiertenversammlung 2021

Viel Bewegung in verschiedenen Unternehmen

• 20.09.2021
  • Aktuelles, Politik und Gesellschaft, Geschäftsstelle

Zum zweiten Mal in diesem Jahr konnten sich die Delegierten der IG Metall Ostbrandenburg wieder bei einer Präsenzveranstaltung treffen. Bei der dritten Delegiertenversammlung 2021 im Bildungszentrum in Erkner am 18. September standen die tariflichen Konflikte und die aktuelle Lage in wichtigen Betrieben in der Region im Vordergrund.

Delegiertenversammlung der Geschäftsstelle Ostbrandenburg

„Infolge der Coronapandemie konnten wir unsere Betriebsräte nur eingeschränkt erreichen.“

• 28.06.2021
  • Aktuelles, Geschäftsstelle

Erstmals seit rund einem Dreiviertel Jahr trafen sich die Delegierten der IG Metall Ostbrandenburg bei einer Präsenzveranstaltung wieder. Bei der Delegiertenversammlung in Erkner am 26. Juni waren 32 Delegierte vor Ort, neun Delegierte waren via Livestream dazugeschaltet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Vorstellung des aktuellen Geschäftsberichts.

Delegiertenversammlung

Save the date: Delegiertenversammlung am 26. Juni

• 25.06.2021
  • Aktuelles, Geschäftsstelle

Die 2. Delegiertenversammlung der IG Metall-Geschäftsstelle Ostbrandenburg in diesem Jahr findet am Samstag, 26. Juni 2021 statt.

IG Metall-Geschäftstelle Ostbrandenburg

Befristete Vollzeitstelle: Politischer Sekretär gesucht

• 23.06.2021
  • Aktuelles, Geschäftsstelle

Die IG Metall Ostbrandenburg sucht einen Politischen Sekretär für die Mitarbeit in ihrer Geschäftsstelle. Interessentinnen und Interessenten sollten sich bis zum 2. Juli 2021 bewerben. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die bis zum 31.12.2024 befristet ist.