01.10.2020, 21:10 Uhr

Gemeinsam verändern

Beteiligung, Solidarität, Mitsprache – wieso es sich lohnt, dabei zu sein und mitzumachen.

Die IG Metall als Beteiligungsgewerkschaft

Wir verstehen uns als Beteiligungsgewerkschaft. Deshalb beziehen wir die Beschäftigten und Mitglieder mit ein, wenn es darum geht, bei betrieblichen Konflikten Lösungen zu erarbeiten oder wenn in einer Tarifrunde mit den Arbeitgebern verhandelt wird. Du kannst Dich nicht nur beteiligen, wenn es gilt, Druck auf den Arbeitgeber aufzubauen und unsere Ziele durchzusetzen. Wir wünschen uns auch, dass Du Dich einbringst, wenn es um die Zukunft der IG Metall geht.

Mitmachen

Beteiligung praktizieren wir zudem mit unseren Initiativen. Ziel ist es, gemeinsam innovative Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Wie etwas besser funktionieren kann – das wissen die Beschäftigte eines Betriebs oftmals am besten, denn sie sind die Expertinnen und Experten vor Ort. Neben den Initiativen kannst Du außerdem unsere aktuellen Kampagnen unterstützen und dabei mitmachen.

Interessen durchsetzen

Jeder Beteiligungsprozess braucht Aktive, die sich engagieren und den Prozess vorantreiben. Betriebsrätinnen und -räte, Vertrauensleute, Schwerbehindertenvertreterinnen und -vertreter sowie Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertreter sind die, die in den Betrieben Beteiligung praktizieren und vorantreiben. Wir wollen keine Stellvertreterpolitik, sondern Beteiligung auf allen Ebenen ermöglichen. Wenn auch Du aktiv mitgestalten willst, dann wende Dich am besten an Deinen Betriebsrat oder Deine IG Metall vor Ort. Es gilt gemeinsam, für ein gutes Leben einzutreten.

Mehr als 2,2 Millionen Mitglieder - das sind über 2,2 Millionen Menschen mit ganz individuellen Geschichten, Erfahrungen und Zielen. Ihre Gemeinsamkeit: Sie alle wollen etwas bewegen.

Auch Du kannst etwas bewegen. Werde Mitglied der IG Metall!

Konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall Ostbrandenburg

Holger Wachsmann mit überwältigender Mehrheit zum Ersten Bevollmächtigten wiedergewählt

• 05.09.2020
  • Aktuelles aus der Geschäftsstelle, Aktuelles, Bildergalerie

Mit mehr als 95 Prozent Zustimmung haben die Mitglieder der Delegiertenversammlung Holger Wachsmann als Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Ostbrandenburg für die kommenden vier Jahre in seinem Amt bestätigt. 45 der 47 Stimmberechtigten votierten in geheimer Wahl für Wachsmann. Das gleiche Ergebnis erzielte Esther Block, die als Zweite Bevollmächtigte wiedergewählt wurde.

Konstituierende Delegiertenversammlung in Erkner

IG Metall Ostbrandenburg wählt den Ortsvorstand für die kommenden vier Jahre

• 02.09.2020
  • Aktuelles aus der Geschäftsstelle, Aktuelles

Am Samstag, 5. September, findet im Bildungszentrum Erkner in der Seestraße 39 ab 10 Uhr die konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall Ostbrandenburg statt. Die Delegiertenversammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium der IG Metall vor Ort, quasi das Parlament der Geschäftsstelle. Die Geschäftsstelle der IG Metall Ostbrandenburg hofft auf eine rege Beteiligung.

Ausbildungsstart – Die Neuen kommen

Betriebsräte und IG Metall wollen mit betrieblichen Begrüßungsrunden den Grundstein für eine erfolgreiche Berufsausbildung legen

• 31.08.2020
  • Aktuelles aus der Geschäftsstelle, Jugend, Aktuelles, Betriebe / Tarif, Textile Branchen, Holz und Kunststoff, Handwerk, Metall- / Elektro Tarif, Stahl | ArcelorMittal Eisenhüttenstadt

Im August und September beginnen die neuen Auszubildenden und dual Studierenden ihre Berufsausbildung in den Betrieben. Der Start in das Berufsleben ist für junge Menschen ein bedeutendes Ereignis und zumeist ein Sprung ins kalte Wasser. „Deshalb ist es wichtig, dass alle neuen Azubis persönlich durch Betriebsräte und die IG Metall Ostbrandenburg herzlich willkommen geheißen werden“, sagt Holger Wachsmann, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostbrandenburg.

VERÄNDERUNG IM TEAM DER GESCHÄFTSTELLE

Wechsel in die IG Bezirksleitung Niedersachsen - Stelle bei der IG Metall Ostbrandenburg neu ausgeschrieben

• 26.06.2020
  • Aktuelles aus der Geschäftsstelle, Aktuelles

Zum 22. Juni gab es bei der IG Metall Ostbrandenburg eine personelle Veränderung. Unser Kollege Mehmet Yaman, der bisher die Betriebsbetreuung im Bereich Metall- & Elektroindustrie und im Landkreis Oder-Spree übernommen hatte, wechselt in das Tarifteam der Bezirksleitung Niedersachsen. Mehmets persönliche Verabschiedung und die neue Stellenausschreibung findet ihr in der Meldung.

CORONA - VIRUS | KRISENBEWÄLTIGUNG

Geschäftsstelle der IG Metall Ostbrandenburg unterstützt Beschäftigte mit zahlreichen Neuerungen und Hilfsangeboten

• 17.04.2020
  • Recht & Rechtsschutz, Aktuelles aus der Geschäftsstelle, Aktuelles, "Corona-Virus" & Mitbestimmung

Infolge der Corana-Krise haben zahlreiche Unternehmen in Ostbrandenburg ihren Betrieb mittlerweile eingeschränkt oder eingestellt. Das stellt nicht nur die Beschäftigten und Betriebsräte, sondern auch die Geschäftsstelle der IG Metall Ostbrandenburg vor besondere Herausforderungen. Auf die sprunghafte Nachfrage der Mitglieder nach Unterstützung in dieser Krise reagiert die Geschäftsstelle mit zahlreichen Neuerungen und Hilfsangeboten.