07.03.2021, 09:03 Uhr

Mitglied der IG Metall werden

Beitreten

Mitglied der IG Metall kannst du auch Online werden.

In wenigen Schritten online Mitglied werden

Beitrittsformular zum Ausdrucken (Download)

Als Mitglied der IG Metall setzt Du dich mit 2,3 Millionen Menschen für bessere Arbeitsbedingungen ein. Für mehr Sicherheit, Einkommen, Freizeit und Gerechtigkeit. Werde jetzt Mitglied.

Leistungen

Vertrauen auch Sie auf diese starke Gemeinschaft: Erfahren Sie mehr über unsere Erfolge und informieren Sie sich über unseren Service.

Die Leistungen der IG Metall

Die aktuelle Satzung der IG Metall, gültig ab 1. Januar 2020.

Satzung zum Download

Kontakt - Weitere Informationen

Falls Sie weitere Informationen benötigen oder beraten werden möchten, nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen zurück.

News für IG Metall Mitglieder

55 plus - Mitglied sein und bleiben

Zwischen Arbeit, Altersteilzeit und Rente

• 26.02.2021
  • Aktuelles, Mitglieder, AGA

Etwa jeder dritte Bechäftigte ist heutzutage älter als 50 Jahre. Diese demografische Entwicklung fällt zusammen mit der Heraufsetzung des gesetzlichen Renteneintrittsalters sowie mit einer zunehmenden Arbeitsverdichtung durch den globalen Wettbewerb und fortschreitende technische Entwicklungen. Wir greifen die Veränderungen als IG Metall auch in Ostbrandenburg auf und werden im Betrieb, in der Tarifpolitk und Gesellschaft aktiv, um gute Bedingungen zu sichern oder zu erstreiten.

Erste virtuelle Delegiertenversammlung

Auch digital stehen wir zusammen: Gemeinsam für eine starke Region!

• 24.02.2021
  • Aktuelles, Politik und Gesellschaft, Geschäftsstelle, AGA

Mit mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmern als bei mancher Präsenzveranstaltung in den Jahren zuvor hat die IG Metall am Samstag, 20. Februar 2021, eine Delegiertenversammlung erstmals als Videokonferenz durchgeführt. Wenige Tage vor dem Ende der Friedenspflicht demonstrierten die Delegierten Einigkeit und unterstrichen die Notwendigkeit ihrer Forderungen in der aktuellen Tarifrunde.

Die erste Delegiertenversammlung 2021 findet als Videokonferenz statt

• 18.02.2021
  • Aktuelles, Geschäftsstelle

Am Samstag, 20. Februar 2021, findet die erste Delegiertenversammlung des Jahres der Geschäftsstelle Ostbrandenburg statt. Wegen der Coronapandemie treffen sich die Delegierten nicht wie ursprünglich geplant im Bildungszentrum Erkner, sondern schalten sich ab 10.00 Uhr in einer Videokonferenz zusammen.

Ratgeber Steuererklärung 2020

Das gibts vom Fiskus zurück

• 03.02.2021
  • Recht & Rechtsschutz, Mitglieder, Aktuelles

Ob Werbungskosten oder Pendlerpauschale – in vielen Fällen lohnt eine Einkommensteuererklärung. Wir zeigen, was Steuerpflichtige wegen der Coronapandemie beachten sollten.

Bundeskabinett beschließt neue SARS-CoV2-Arbeitsschutzverordnung

Die wichtigsten Punkte der neuen SARS-CoV2-Arbeitsschutzverordnung

• 26.01.2021
  • Recht & Rechtsschutz, "Corona-Virus" & Mitbestimmung

Am 20. Januar hat das Bundeskabinett eine neue SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArbSchV) beschlossen. Darin sind zusätzliche Maßnahmen geregelt, um den Gesundheitsschutz der Beschäftigten während der Pandemie zu gewährleisten. Die Verordnung tritt am 27. Januar 2021 in Kraft. Die IG Metall Ostbrandenburg hat die aus ihrer Sicht wichtigsten Punkte in Stichworten für Euch aufgelistet und erläutert, was die neue Verordnung für die Arbeit der Betriebsräte in den Unternehmen bedeutet.