16.10.2021, 11:10 Uhr

Unser Service für IG Metall Mitglieder - Einstiegshilfe bei Tesla

Deine Einstiegshilfe bei Tesla Grünheide

Wie sieht es bei Tesla aus mit der Bezahlung? Wie mit der Arbeitszeit? Mit den Arbeitsbedingungen? Was muss ich beachten? Zu allen Themen rund um die Arbeit beim Autohersteller Tesla stehen wir euch zur Seite.

• Unterstützung bei allen arbeitsrechtlichen Fragen

• rechtliche Beratung und im Zweifelsfall Rechtsschutz über alle Instanzen

• Hilfe beim Arbeitgeberwechsel

• Zwischenzeugnis, Aufhebungsvertrag, Kündigung, etc. - all das gehört zum Beratungs- und Rechtsschutzangebot der IG Metall Ostbrandenburg.

• Überprüfung von Arbeitsverträgen und auch von Praktikumsverträgen

• Arbeitsvertrag immer mitnehmen und dann erst unterschreiben.

• Beratung zu üblichen Löhnen und Einstiegsgehältern

• Auch wenn es im ersten Augenblick gut klingt, kann es für die Branche immer noch deutlich unterbezahlt sein.

• Vorbereitung Bewerbungsgespräch

• Für ein Bewerbungsgespräch gelten ganz klare Spielregeln. Wie du dich verhalten solltest und welche Fragen erlaubt sind, solltest du wissen.

• Alle Fragen zu Rentenversicherung, Krankenkasse oder anderen Sozialversicherungsträgern

• Oft kommt es zu Problemen oder Vorgänge werfen Fragen auf. Wir widersprechen und klagen nicht nur - wir beraten dich auch.

• Fragen zu Umschulung und Arbeitsagentur

• Umschulung, Weiterbildung, Qualifizierung - an wen musst du dich wenden, was gibt es überhaupt und was kannst du tun, wenn die Maßnahme nicht genehmigt wird. Wir helfen dir weiter.

• Für Mitglieder bleibt die Betreuung wie gewohnt

• Grünheide liegt im Herzen der IG Metall Geschäftsstelle Ostbrandenburg.

• Solltest du bis jetzt schon zwischen Eisenhüttenstadt und Prenzlau gearbeitet haben, ändert sich für dich also nichts. Falls du zu Tesla wechseln solltest, informiere uns einfach über deinen Betriebswechsel.

In allen Fällen gilt: Wir unterstützen dich zu allen Fragen rund um das Arbeitsleben und stehen fest an deiner Seite.

Bei Fragen:

Kontakt zum Team der IG Metall Ostbrandenburg

Was noch für dich interessant sein könnte...

Grüner Stahl ist die Zukunft!

Fairwandel-Aktionstag! Am 29. Oktober mit der IG Metall nach Berlin

• 06.10.2021
  • Aktuelles, Politik und Gesellschaft, Geschäftsstelle, Mitglieder, Betriebe/ Tarif, "Corona-Virus" & Mitbestimmung, Stahlindustrie, Metall- und Elektroindustrie, Holz und Kunststoff, Textile Branchen, Handwerk, Haustarifverträge, Tesla, Jugend, Vertrauensleute

"Wir bei ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt wollen grün werden. Denn grüner Stahl ist die Zukunft!" Das bekunden stellvertretend für die gesamte Belegschaft im Stahlwerk Eisenhüttenstadt Emely Knespel, Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) bei ArcelorMittal und Tim Kolax, IG Metall-Vertrauensmann bei ArcelorMittal. Sie betonen: "Diesen Wandel können wir nicht alleine stemmen. Dafür brauchen wir die Hilfe der Politik." Ihre konkreten Forderungen an die Politik benennnen die beiden in folgendem Youtube-Video. Grüner Stahl ist die Zukunft!

Betriebsratswahlen 2022

Schulungen für Wahlvorstände: Spätestens bis 8. Oktober 2021 anmelden!

• 24.09.2021
  • Aktuelles, Recht & Rechtsschutz, "Corona-Virus" & Mitbestimmung, Stahlindustrie, Metall- und Elektroindustrie, Holz und Kunststoff, Textile Branchen, Handwerk, Haustarifverträge, Leiharbeit, Tesla, Bildung

Im kommenden Jahr ist es wieder soweit: Dann stehen in der ersten Jahreshälfte die Betriebsratswahlen 2022 an. Um diese Wahlen korrekt durchzuführen, damit sie gültig und nicht anfechtbar sind, müssen bestimmte Regularien und Formalitäten beachtet werden. Darum bietet die IG Metall Ostbrandenburg im Oktober 2021 in Eisenhüttenstadt und Anfang November 2021 in Templin Schulungen für Wahlvorstände an. Ihr seid herzlich zur Teilnahme eingeladen – meldet euch jetzt an!

Meldung der Deutschen Presseagentur

US-Behörde wirft Tesla arbeitsrechtliche Verstöße vor

• 31.03.2021
  • Tesla

Wegen eines Anti-Gewerkschafts-Tweets seines Chefs Elon Musk und anderen arbeitsrechtlichen Verstößen in den USA ist der Elektroautobauer Tesla kürzlich zur Rechenschaft gezogen worden. Das vermeldete am 21. März 2021 die Deutsche Presseagentur (dpa).

Beratungsangebote für IG Metall-Mitglieder bei Tesla

Die IG Metall Ostbrandenburg unterstützt Mitglieder bei allen Fragen rund um den Einstieg bei Tesla

• 14.01.2021
  • Politik und Gesellschaft, Recht & Rechtsschutz, Mitglieder, Geschäftsstelle, Jugend, Aktuelles, Tesla

Tausende neue Arbeitsplätze sollen 2021 bei dem Elektroautomobilproduzenten Tesla in Grünheide entstehen. Die IG Metall Ostbrandenburg unterstützt ihre Mitglieder bei allen Fragen und bietet denjenigen Unterstützung und Beratung an, die sich in nächster Zeit dort um eine Stelle bewerben möchten.

TESLA MITGLIEDERSERVICE IG METALL OSTBRANDENBURG

Bewerbung bei Tesla

• 01.01.2021
  • Tesla

Wie muss meine Bewerbung aussehen? Wie bereite ich mich auf ein Bewerbungsgespräch vor? Wie hoch sind die Einstiegsgehälter? Die IG Metall Geschäftsstelle Ostbrandenburg bietet allen Mitgliedern, die sich bei Tesla in Grünheide bewerben, vorab eine kostenlose Beratung an.

• Karte Geschäftsstelle IG Metall Ostbrandenburg
  • Alle infos zum Umgang mit der Corona Situation auf einen Blick