Startschuss für einen starken Betriebsrat bei Tesla!

Betriebsratswahl bei Tesla initiiert

26.11.2021 | Am 22.11. wurde öffentlich im Betrieb per Aushang zu einer Wahlversammlung eingeladen. Das ist gut! Die IG Metall gratuliert zu diesem Schritt. Die Wahlversammlung hat den einzigen Zweck, einen sogenannten Wahlvorstand zu wählen. Alle Beschäftigten von Tesla sind dazu berechtigt, die Wahlversammlung zu besuchen. Kein Teilnahmerecht haben der Arbeitgeber und leitende Angestellte. Die Teilnahme an der Wahlversammlung ist Arbeitszeit und ist entsprechend zu vergüten. Alle wichtigen Infos rund um das Thema findet ihr hier auf unserem Flugblatt.

startschuss für einen starken Betriebsrat bei Tesla! Alles, was Du jetzt wissen musst.

Was macht ein Wahlvorstand?

Der Wahlvorstand dient dazu, die Betriebsratswahl vorzubereiten und durchzuführen. Die Durchführung einer Betriebsratswahl ist an eine ganze Reihe rechtlicher Vorschriften geknüpft, damit sie transparent und fair für alle abläuft. Dazu gehört unter anderem:

• ▸ Erstellung der Liste aller Wahlberechtigten,
  • ▸ Ausschreibung der Wahl mit Angabe von Ort und Zeitpunkt von Wahl und Auszählung,
  • ▸ Bekanntgabe der Wahlvorschläge und der Zahl der zu wählenden Betriebsratsmitglieder,
  • ▸ Information aller Wahlberechtigten – auch der nicht deutsch Sprechenden – über die Wahl.
  • ▸ Beaufsichtigen der Wahl und Auszählung der Stimmen,
  • ▸ Bekanntgabe des Wahlergebnisses.

Da das alles recht kompliziert ist, bietet die IG Metall Schulungen für den Wahlvorstand an.

Besser mit Betriebsrat!

Der Betriebsrat ist die Interessenvertretung der Beschäftigten im Betrieb. Er hat ein offenes Ohr für die Wünsche, Belange und Bedürfnisse der Belegschaft. In vielen Angelegenheiten hat der Betriebsrat umfangreiche Mitbestimmungsrechte. Unter anderem bei folgenden Themen kann der Arbeitgeber nicht alleine entscheiden, sondern muss den Betriebsrat und damit die Belegschaft mit einbeziehen:

• ▸ Arbeitszeit (z. B. Überstunden, Arbeitszeitkonten, Arbeitszeitverkürzung, Betriebsurlaub, Kurzarbeit)
  • ▸ Personal (z. B. Versetzungen, Sanktionen, Eingruppierungen, Zulagen, Sonderzahlungen, Beförderungen etc.)
  • ▸ Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • ▸ Vier-Augen-Gespräche: Zu Gesprächen mit dem Arbeitgeber haben die Arbeitnehmer das Recht, ein Betriebsratsmitglied ihres Vertrauens hinzuziehen
  • ▸ Kündigung: Der Betriebsrat kann Kündigungen widersprechen. Informiert der Arbeitgeber den Betriebsrat nicht ordnungsgemäß über eine Kündigung, so ist sie unwirksam.

Was macht die IG Metall bei Tesla?

In Grünheide entsteht nicht nur eine einzigartige und zukunftsträchtige Giga-Fabrik, sondern auch eine Belegschaft mit mehreren tausend  Menschen mit unterschiedlichsten Biographien und Hintergründen. Die IG Metall ist die gemeinsame Klammer, unter der diese Belegschaft mit dem gemeinsamen Ziel zusammenwachsen kann, bei Tesla für gute Arbeitsbedingungen zu sorgen. Viele Metallerinnen und Metaller kennen sich bereits untereinander oder haben sich schon zusammengefunden. Sie ziehen an einem Strang und setzen sich ein für gute Arbeitsbedingungen. Ein starker Betriebsrat, der sich für die Interessen der Beschäftigten einsetzt, ist ein Teil davon. Lasst es uns gemeinsam angehen!

Du hast Fragen? Wir sind da!

Die IG Metall ist in der Region jetzt mit zwei Anlaufstellen für ihr Mitglieder bei Tesla aufgestellt. Die Geschäftsstelle der IG Metall Ostbrandenburg in Frankfurt (Oder) liegt im Zentrum und ungefähr fünf Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

Außerdem gibt es jetzt auch ein IG Metall-Büro am Bahnhof Fangschleuse. Dort sitzt das eigens eingerichtete Team Tesla der IG Metall.

Für weiterführende Informationen und alle Fragen zu Tesla oder zur Betriebsratswahl meldet euch gern jederzeit in der Geschäftsstelle oder direkt per Mail an Tesladon't want spam(at)igmetall.de oder per Telefon: 0176 - 88158331.

Von: ju