01.10.2020, 21:10 Uhr

TARIF - NEWS

Thyssenkrupp Rothe Erde GmbH in Eberswalde

Betriebsschließung für Ende 2021 angekündigt – IG Metall kündigt Widerstand gegen Abbau von Arbeitsplätzen an

• 10.09.2020
  • Aktuelles, Metall- / Elektro Tarif

Die rund 80 Beschäftigten der Thyssenkrupp Rothe Erde GmbH in Eberswalde fürchten um ihre Arbeitsplätze: Der Betriebsleiter und ein Geschäftsführer haben gegenüber dem Betriebsrat angekündigt, dass der Betrieb Ende 2021 geschlossen werden soll. Die IG Metall kündigt Widerstand gegen diesen Plan an. In ihren Augen ist eine Schließung des Werks völlig inakzeptabel.

Ausbildungsstart – Die Neuen kommen

Betriebsräte und IG Metall wollen mit betrieblichen Begrüßungsrunden den Grundstein für eine erfolgreiche Berufsausbildung legen

• 31.08.2020
  • Aktuelles aus der Geschäftsstelle, Jugend, Aktuelles, Betriebe / Tarif, Textile Branchen, Holz und Kunststoff, Handwerk, Metall- / Elektro Tarif, Stahl | ArcelorMittal Eisenhüttenstadt

Im August und September beginnen die neuen Auszubildenden und dual Studierenden ihre Berufsausbildung in den Betrieben. Der Start in das Berufsleben ist für junge Menschen ein bedeutendes Ereignis und zumeist ein Sprung ins kalte Wasser. „Deshalb ist es wichtig, dass alle neuen Azubis persönlich durch Betriebsräte und die IG Metall Ostbrandenburg herzlich willkommen geheißen werden“, sagt Holger Wachsmann, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostbrandenburg.

STANDORT GEFÄHRDET IN BERNAU

Angst um den Arbeitsplatz bei Weber Automotive in Bernau

• 12.06.2020
  • Politik und Gesellschaft, Aktuelles, Metall- / Elektro Tarif

Die Zukunft des Standorts von Weber Automotive in Bernau ist gefährdet. Das Unternehmen ist seit 2019 in der Insolvenz, die sich maßgeblich auf einen Investorenstreit zurückführen lässt. Bei der nun anstehenden Übernahme des Unternehmens durch den Alteigentümer sind die Perspektiven für den Standort mehr als unklar. Die IG Metall Ostbrandenburg und die Beschäftigten streiten für den Erhalt der Arbeitsplätze.

CORONA - VIRUS | AUTOMOBILINDUSTRIE

Automobilundustrie läuft wieder an

• 27.04.2020
  • Aktuelles, Metall- / Elektro Tarif

Die ersten Produktionsbänder in der Automobilindustrie laufen wieder. Als erste Autofabrik in Deutschland hat Volkswagen das Werk in Zwickau in der vergangenen Woche wieder hochgefahren. Auch in der Gläsernen Manufaktur von VW in Dresden und VW-Motorenwerk in Chemnitz wird wieder gearbeitet. Betriebsamkeit herrscht auch wieder in den Komponentenwerken Daimler in Berlin und Ludwigsfelde. Die Betriebsräte haben in den vergangenen Wochen hart gearbeitet, um den Arbeits- und Gesundheitsschutz für die Kolleginnen und Kollegen in Betriebsvereinbarungen zu gewährleisten.

Metall-Tarifrunde 2020

Übernahme des NRW-Pilotabschlusses in Berlin und Brandenburg

• 25.03.2020
  • Aktuelles, Metall- / Elektro Tarif

Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen hat sich am Abend des 24. März mit dem Berlin-Brandenburger Arbeitgeberverband VME darauf geeinigt, den Pilotabschluss aus NRW für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg zu übernehmen. Die Corona-Pandemie stellt große Teile der Wirtschaft und Gesellschaft vor extreme Herausforderungen. Der Tarifabschluss beinhaltet Vereinbarungen zu Aufzahlungen bei Kurzarbeit, sichert Arbeitsplätze und ermöglicht bezahlte Freistellungen für Kinderbetreuung in Zeiten von Kita- und Schulschließungen.