Gemeinsam für gute Arbeit

Alles zu Mitbestimmung, Arbeitsrecht, Gesundheitsschutz - und wie wir gemeinsam mit den Beschäftigten gute Arbeit durchsetzen.

Gerechtigkeitsfrage Nummer eins ist die Tarifbindung. Tarifverträge sorgen für mehr Transparenz, Sicherheit und Gerechtigkeit. So erhalten beispielsweise Beschäftigte über 20 Prozent mehr Entgelt als ihre  Kolleginnen  und  Kollegen  in  Betrieben  ohne  Tarifbindung. In ihren Tarifrunden setzt die IG Metall verstärkt auf dieses Thema. Seit 2016 hat die IG Metall über 150.000 Beschäftigte in über 600 Betrieben erstmals in die Tarifbindung geholt.

Auch bei einer Betriebsratsgründung und deiner Betriebsratsarbeit stehen wir dir zur Seite.

Immer wieder versuchen Unternehmen, die Gründung eines Betriebsrats zu verhindern. Dabei sind Betriebsräte in der aktuellen Krise dringender nötig denn je. Wo es noch keine Betriebsräte gibt, sollten sie gerade in Zeiten der Krise schnellstmöglich gewählt werden, um die Beschäftigten zu schützen.

In allen Fällen gilt: Wir unterstützen Euch bei der Betriebsratsgründung.

...mehr Erfahren zur Gründung eines Betriebsrates

Tarifbindung: Was sie bringt, wem sie nutzt.

Nirgends zeigt sich der Nutzen von Gewerkschaften so stark wie beim Thema Tarif. Wer in einem Betrieb mit Tarifvertrag arbeitet, verdient meist deutlich mehr als tariflose Beschäftigte. Und das ist längst nicht der einzige Pluspunkt.

Was verdient eigentlich ein Kfz-Mechaniker? Die Frage klingt simpel, doch die Antwort ist gar nicht so einfach. Sie lautet: Es kommt darauf an.

Fein raus ist unser Kfz-Mechaniker, wenn er in einem Betrieb mit Tarifvertrag arbeitet. Sein Monatsentgelt liegt dann im Schnitt bei 2860 Euro. Arbeitet er in einem Betrieb ohne Tarifvertrag, geht er mit deutlich weniger Geld nach Hause: nicht-tarifgebundene Firmen zahlen im Durschnitt nur 2327 Euro im Monat.

Das Beispiel des Kfz-Mechanikers ließe sich beliebig ergänzen: Laut Statistischem Bundesamt kam ein Facharbeiter in der Metall- und Elektroindustrie im Jahr 2017 mit Tarif auf 25,13 Euro pro Stunde (brutto), ohne Tarif nur auf 18,65 Euro. Ein Angelernter in derselben Branche erhielt mit Tarif 22,31 Euro, ohne Tarif nur 15,44 Euro.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Meldungen

Tarifbindung

Erster Warnstreik: Boryszew-Beschäftigte in Prenzlau kämpfen entschlossen für die Tarifbindung

04.05.2018 | Rund 120 Beschäftigte von Boryszew Oberflächentechnik haben am Freitag mit einem zweistündigen Warnstreik ein deutliches Signal an die Adresse ihres Arbeitgebers gesandt. Selbstbewusst und entschlossen haben die Kolleginnen und Kollegen von Früh- und Spätschicht die Geschäftsführung aufgefordert, endlich Tarifverhandlungen mit der IG Metall zu führen. Bislang verdient die große Mehrheit der Belegschaft lediglich den Mindestlohn.

Kampf um Tarifbindung

Flugblatt informiert Boryszew-Beschäftigte in Prenzlau im Fall eines Warnstreiks über ihre Rechte

02.05.2018 | Die Situation bei Boryszew-Oberflächentechnik in Prenzlau stagniert. Die Arbeitgeberseite hält an ihrer Verweigerungstaktik fest, keine Tarifverhandlungen für die Beschäftigten mit der IG Metall führen zu wollen. "Wir müssen um den Tarifvertrag bei Boryszew erkämpfen, notfalls auch mit Warnstreiks", sagt Peter Ernsdorf, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostbrandenburg. Ein neues Flugblatt informiert die Kolleginnen und Kollegen über alle wichtigen Fragen zu ihren Rechten im Falle eines Warnstreiks.

Kampf um Tarifbindung bei Boryszew in Prenzlau

Ab jetzt wird gehandelt! Zum Auftakt informierte eine Flugblattaktion die Beschäftigten

24.04.2018 | Die Beschäftigten bei Boryszew in Prenzlau kämpfen weiter für ihre Tarifbindung. Ihre Geduld mit dem Arbeitgeber aber hat nun ein Ende gefunden. Diese Botschaft verkündeten sie am Montag, als sie ihr neues Flugblatt an die Kolleginnen und Kollegen des Automobilzulieferers verteilten. Die Geschäftsführung verweigert Tarifverhandlungen mit der IG Metall.

Betriebsratswahlen 2018

Kurz nachgefragt!

26.01.2018 | Vom 1. März bis zum 31. Mai finden in den Betrieben die turnusmäßigen Betriebsratswahlen statt. Warum es gut ist, einen Betriebsrat zu haben, verrät Andreas Kokolsky, Betriebsratsvorsitzender bei Sonae Arauco in Beeskow.

Unsere Social Media Kanäle