23.01.2021, 08:01 Uhr

Ohne dich kein wir!

Die IG Metall Jugend ist die Jugendorganisation der IG Metall und mit rund 230.000 Mitgliedern der größte politische Jugendverband in Deutschland. Die IG Metall Jugend Ostbrandenburg organisiert sich im Ortsjugendausschuss (OJA).

Wir sind aktiv im Betrieb, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft und machen uns stark für eine lebenswerte Zukunft mit fairen Chancen und gleichen Rechten für alle. Unsere Devise: Solidarität statt Konkurrenz. Unser Prinzip: Selber denken. Mitbestimmen. Mitgestalten.

Im Ortsjugendausschuss (OJA) der IG Metall Ostbrandenburg planen wir die Jugendarbeit der IG Metall hier in unserer Region. Wir koordinieren und planen verschiedene Aktionen, streiten mit der Politik, haben viel Spaß und setzen uns ein, für die Interessen unserer Generation. Außerdem bringen wir uns immer wieder in die Gesellschaftspolitik – egal ob in Eisenhüttenstadt, Frankfurt (Oder), Eberswalde oder anderswo – ein. Einmal im Monat treffen wir uns in der Geschäftsstelle in Frankfurt (Oder), tauschen Erfahrungen aus und behandeln dort verschiedene Themen, die Azubis, Studierende und junge Arbeitnehmer betreffen. Wir diskutieren allgemeinpolitische Themen wie z.B. Diskriminierungsformen, Bildung und internationale Gewerkschaftsarbeit, erarbeiten aber auch zu aktuellen Themen strategien, Konzepte und Aktionen, die wir in die Öffentlichkeit tragen wollen.

Du bist Azubi, Schüler_in oder Student_in aus u.a. Frankfurt (Oder), Eisenhüttenstadt, Fürstenwalde, Eberswalde, Schwedt oder Prenzlau? Dann komm doch einfach mal vorbei! Erreichen könnt Ihr uns ganz einfach über Telefon & Mail.

Beratungsangebote für IG Metall-Mitglieder bei Tesla

Die IG Metall Ostbrandenburg unterstützt Mitglieder bei allen Fragen rund um den Einstieg bei Tesla

• 14.01.2021
  • Tesla Grünheide, Politik und Gesellschaft, Recht & Rechtsschutz, Mitglieder, Aktuelles aus der Geschäftsstelle, Jugend, Aktuelles, Betriebe / Tarif, Tesla

Tausende neue Arbeitsplätze sollen 2021 bei dem Elektroautomobilproduzenten Tesla in Grünheide entstehen. Die IG Metall Ostbrandenburg unterstützt ihre Mitglieder bei allen Fragen und bietet denjenigen Unterstützung und Beratung an, die sich in nächster Zeit dort um eine Stelle bewerben möchten.

Stahlaktionstag am 1. Oktober in Eisenhüttenstadt

Rund 500 Metallerinnen und Metaller demonstrieren für eine langfristige Zukunftsperspektive für das Stahlwerk in Eisenhüttenstadt

• 01.10.2020
  • Jugend, Aktuelles, Bildergalerie, Video, Stahl | ArcelorMittal Eisenhüttenstadt, Vertrauensleute

Unter dem Motto „Unser Herz aus Stahl hat eine grüne Zukunft“ haben am 1. Oktober rund 500 Metallerinnen und Metaller in Eisenhüttenstadt in einer „verlängerten Mittagspause“ für eine langfristige Perspektive des Stahlstandortes Eisenhüttenstadt demonstriert. Bei der Abschlusskundgebung sagte auch der Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg den Kolleginnen und Kollegen seine Unterstützung zu.

Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen

Auszubildende und dual Studierende wählen ihre Interessenvertretungen

• 18.09.2020
  • Jugend, Aktuelles, Betriebe / Tarif

Unter dem Motto „Jugend- und Auszubildendenvertretung – Mit uns geht was“ finden im Oktober und November 2020 die JAV-Wahlen in den Betrieben in Ostbrandenburg statt. Die JAV ist die Interessenvertretung für Auszubildende, dual Studierende und junge Beschäftigte. Sie kümmert sich gemeinsam mit Betriebsräten und den IG Metall-Mitgliedern in den Betrieben darum, dass die Berufsausbildung gut gelingt.

Ausbildungsstart – Die Neuen kommen

Betriebsräte und IG Metall wollen mit betrieblichen Begrüßungsrunden den Grundstein für eine erfolgreiche Berufsausbildung legen

• 31.08.2020
  • Aktuelles aus der Geschäftsstelle, Jugend, Aktuelles, Betriebe / Tarif, Textile Branchen, Holz und Kunststoff, Handwerk, Metall- / Elektro Tarif, Stahl | ArcelorMittal Eisenhüttenstadt

Im August und September beginnen die neuen Auszubildenden und dual Studierenden ihre Berufsausbildung in den Betrieben. Der Start in das Berufsleben ist für junge Menschen ein bedeutendes Ereignis und zumeist ein Sprung ins kalte Wasser. „Deshalb ist es wichtig, dass alle neuen Azubis persönlich durch Betriebsräte und die IG Metall Ostbrandenburg herzlich willkommen geheißen werden“, sagt Holger Wachsmann, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostbrandenburg.

JAV-Wahlen 2020

JAV-Wahlen: Mitgestalten im größten Jugendverband Deutschlands

• 06.07.2020
  • Jugend, Aktuelles, Betriebe / Tarif

Die IG Metall ist mit über 230.000 Mitgliedern unter 27 Jahren ist der größte Jugendverband Deutschlands. Wer mitgestalten will: Im Oktober und November wählen die Auszubildenden im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen wieder ihre Vertretung im Betrieb. Wer darf wählen und wie läuft die Wahl ab?