03.12.2021, 19:12 Uhr

Ohne dich kein wir!

Die IG Metall Jugend ist die Jugendorganisation der IG Metall und mit rund 230.000 Mitgliedern der größte politische Jugendverband in Deutschland. Die IG Metall Jugend Ostbrandenburg organisiert sich im Ortsjugendausschuss (OJA).

Wir sind aktiv im Betrieb, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft und machen uns stark für eine lebenswerte Zukunft mit fairen Chancen und gleichen Rechten für alle. Unsere Devise: Solidarität statt Konkurrenz. Unser Prinzip: Selber denken. Mitbestimmen. Mitgestalten.

Im Ortsjugendausschuss (OJA) der IG Metall Ostbrandenburg planen wir die Jugendarbeit der IG Metall hier in unserer Region. Wir koordinieren und planen verschiedene Aktionen, streiten mit der Politik, haben viel Spaß und setzen uns ein, für die Interessen unserer Generation. Außerdem bringen wir uns immer wieder in die Gesellschaftspolitik – egal ob in Eisenhüttenstadt, Frankfurt (Oder), Eberswalde oder anderswo – ein. Einmal im Monat treffen wir uns in der Geschäftsstelle in Frankfurt (Oder), tauschen Erfahrungen aus und behandeln dort verschiedene Themen, die Azubis, Studierende und junge Arbeitnehmer betreffen. Wir diskutieren allgemeinpolitische Themen wie z.B. Diskriminierungsformen, Bildung und internationale Gewerkschaftsarbeit, erarbeiten aber auch zu aktuellen Themen strategien, Konzepte und Aktionen, die wir in die Öffentlichkeit tragen wollen.

Du bist Azubi, Schüler_in oder Student_in aus u.a. Frankfurt (Oder), Eisenhüttenstadt, Fürstenwalde, Eberswalde, Schwedt oder Prenzlau? Dann komm doch einfach mal vorbei! Erreichen könnt Ihr uns ganz einfach über Telefon & Mail.

News aus dem Jugendbereich

IG Metall-Aktionstag in Berlin am 29. Oktober 2021

Stahlbeschäftigte aus Eisenhüttenstadt zeigen bei der Fairwandel-Demo im Berliner Regierungsviertel eindrucksvoll Präsenz

• 30.10.2021
  • Aktuelles, Politik und Gesellschaft, Betriebe/ Tarif, Stahlindustrie, Jugend, Vertrauensleute, Frauen

Beim IG Metall-Aktionstag am 29. Oktober im Berliner Regierungsviertel sendeten weit mehr als tausend Metaller und Metallerinnen aus Berlin, Brandenburg und Sachsen eine klare Botschaft in Richtung der künftigen Bundesregierung: „Wir wollen den notwendigen Wandel zu einer klimafreundlichen Industrie mitgestalten. Sozial. Ökologisch. Demokratisch.“ Mit der deutlich größten Delegation waren die Kolleginnen und Kollegen vom Stahlwerk in Eisenhüttenstadt bei der Veranstaltung in der Hauptstadt präsent.

Grüner Stahl ist die Zukunft!

Fairwandel-Aktionstag! Am 29. Oktober mit der IG Metall nach Berlin

• 06.10.2021
  • Aktuelles, Politik und Gesellschaft, Geschäftsstelle, Mitglieder, Betriebe/ Tarif, "Corona-Virus" & Mitbestimmung, Stahlindustrie, Metall- und Elektroindustrie, Holz und Kunststoff, Textile Branchen, Handwerk, Haustarifverträge, Tesla, Jugend, Vertrauensleute

"Wir bei ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt wollen grün werden. Denn grüner Stahl ist die Zukunft!" Das bekunden stellvertretend für die gesamte Belegschaft im Stahlwerk Eisenhüttenstadt Emely Knespel, Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) bei ArcelorMittal und Tim Kolax, IG Metall-Vertrauensmann bei ArcelorMittal. Sie betonen: "Diesen Wandel können wir nicht alleine stemmen. Dafür brauchen wir die Hilfe der Politik." Ihre konkreten Forderungen an die Politik benennnen die beiden in folgendem Youtube-Video. Grüner Stahl ist die Zukunft!

Einstiegsjugendseminar in Wandlitz

Auszubildende in der IG Metall: Wir machen Gewerkschaft!

• 06.10.2021
  • Aktuelles, Jugend, Bildung

Wie funktionieren Gewerkschaften? Warum sind Gewerkschaften so wichtig? Wie kann ich mich aktiv in die Gewerkschaft einbringen? 14 Auszubildende von den Eisenhüttenstädter Unternehmen ArcelorMittal und VEO verschafften sich beim Jugendseminar der IG Metall Ostbrandenburg in Wandlitz in der Woche vom 19. bis 24. September einen vertieften Einblick in die theoretische und praktische Gewerkschaftsarbeit der IG Metall. Sie konnten ihre Erfahrungen austauschen, gesellschaftlichen Verhältnisse diskutieren und haben sich Handlungsmöglichkeiten für ihr betriebliches und soziales Umfeld erarbeitet.

Ausbildungsstart

Neu im Betrieb? Macht mit bei der IG Metall-Jugend!

• 31.08.2021
  • Aktuelles, Jugend, Vertrauensleute

Werkbank und Schreibtisch statt Schulbank: Für viele junge Menschen beginnt in diesen Tagen ein neuer Lebensabschnitt, der große Veränderungen mit sich bringt. Sie starten in eine Berufsausbildung oder beginnen ein duales Studium. Gut, wenn sie dabei nicht allein sind. Wie die IG Metall-Jugend euch beim Einstieg in eure Ausbildung oder euer duales Studium unterstützt, erfahrt ihr hier.

Mitbestimmen und Selbstverwaltung in der Handwerkskammer

Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Lass Dich in die Vollversammlung wählen!

• 10.06.2021
  • Aktuelles, Politik und Gesellschaft, Handwerk, Jugend

Du möchtest gern die Politik der Handwerkskammer mitgestalten? Die Region Ostbrandenburg sucht engagierte Kolleginnen und Kollegen, die sich gerne in die Vollversammlung der Handwerkskammer wählen lassen möchten. Es geht um die Mitbestimmung bei Tarifbindung, Ausbildung, Mindestlohn, Arbeitsschutz, Digitalisierung und Weiterbildung einzubringen und die Politik der Handwerkskammer mitzubestimmen. Melde dich JETZT!