16.10.2021, 11:10 Uhr

Bewerbung bei Tesla in Grünheide

Wie muss meine Bewerbung aussehen? Wie bereite ich mich auf ein Bewerbungsgespräch vor? Wie hoch sind die Einstiegsgehälter? Die IG Metall Geschäftsstelle Ostbrandenburg bietet allen Mitgliedern, die sich bei Tesla in Grünheide bewerben, vorab eine kostenlose Beratung an.

So wie nahezu alle Unternehmen wählt auch Tesla neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch immer in einem klassischen Bewerbungsgespräch aus. Ziel eines Bewerbungsgespräches ist es, dass sich beide Seiten vorstellen und gegenseitig kennenlernen können. Im Bewerbungsgespräch sollte es daher vor allem um Qualifikation, Motivation und gegenseitige Erwartungshaltungen gehen. Was für dich bei Tesla besonders wichtig sein könnte, fassen wir dir hier kurz zusammen. Wir bieten allen Mitgliedern, die sich bei Tesla bewerben vorab eine kostenlose Beratung an.

Vorbereitung

• Bereite dich vor
    • Zu deiner Vorbereitung kannst du zum Beispiel auf Bewertungsportalen wie Beispielsweise Kununu.com oder Glassdoor.com schauen, wie andere ihre Bewerbungsgespräche bei Tesla erlebt haben.
    • Recherchiere vorab zum Unternehmen. Nur wer gut vorbereitet in ein Bewerbungsgespräch geht, zeigt Professionalität.
    • Grundsätzlich solltest du die geforderte Kompetenz für die Stelle natürlich mitbringen, auf die du dich bewirbst. Wichtig sind aber auch andere Eigenschaften, Soft Skills, wie Motivation, Zuverlässigkeit, Sozialkompetenz und Arbeitsethos.
    • Wesentlich für den Arbeitgeber ist, dass er davon überzeugt ist, dass du gut ins Team passt. Auf Neudeutsch wird das auch Cultural Fit genannt.
  • Keine Angst vor großen Namen - bleib cool und bereite dich auf einige Fragen vor, die dir gestellt werden könnten.
    • Woran habt ihr in der Vergangenheit gerne gebastelt?
    • Gibt es ein Projekt, das euch besonders in Erinnerung geblieben ist?
    • Schaut euch nochmal technische Abläufe an.
    • Auf welche Probleme würdet ihr mit welchen Lösungen reagieren?
    • Warum Tesla?
    • Was sind deine Stärken und Schwächen
    • Wie gehst du mit Stress um?
    • Welche Fragen hast du an Tesla?
    • Was würdet ihr an Tesla verändern?

Unzulässige Fragen

• Fragen zur Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft sind unzulässig.
    • Das bedeutet, du darfst die Antwort nicht nur verschweigen, sondern auch die Unwahrheit sagen.
    • Ob du Gewerkschaftsmitglied bist, geht grundsätzlich nur dich etwas an.
  • Fragen zur Familienplanung und Schwangerschaft sind ebenfalls unzulässig.
    • Die Frage nach Kinderwunsch oder Aufteilung der Elternzeit geht den Arbeitgeber im Bewerbungsgespräch überhaupt nichts an.
    • Sollte euch dazu eine Frage gestellt werden, braucht ihr also nicht ins Schwanken geraten.
  • Weitere unerlaubte Fragen sind:
    • Ehe, Partnerschaft, Sexualität
    • Religionszugehörigkeit
    • Vermögensverhältnisse

Auskunft über dich

• Das musst du beantworten:
    • Wohnort
    • berufliche und fachliche Kenntnisse
    • Ausübung einer Konkurrenztätigkeit zum Zeitpunkt der Einstellung
    • beruflicher Werdegang und Zeugnisnoten
    • vorhergehende Arbeitgeber
    • falls dauerhafte oder akute Krankheiten bestehen, die für deinen zukünftigen Arbeitsplatz von Bedeutung sind
    • aktuelle Lohn- oder Gehaltspfändung
    • Vorstrafen, nur sofern sie für die künftige Tätigkeit bedeutsam sind
    • Schwerbehinderung, falls der Grad der Behinderung mindestens 50 Prozent beträgt
    • Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern

Bei allen Fragen, die du rund um Tesla hast, steht dir das Team der IG Metall Geschäftsstelle Ostbrandenburg gern zur Verfügung.

noch mehr Leistungen

Deine Einstiegshilfe bei Tesla Grünheide

Wie sieht es mit der Bezahlung bei Tesla aus? Wie mit der Arbeitszeit? Arbeitsbedingungen? Was muss ich beachten?

Zu allen Themen rund um die Arbeit beim Autohersteller Tesla stehen wir euch zur Seite.

Was dich noch interessieren könnte...

Grüner Stahl ist die Zukunft!

Fairwandel-Aktionstag! Am 29. Oktober mit der IG Metall nach Berlin

• 06.10.2021
  • Aktuelles, Politik und Gesellschaft, Geschäftsstelle, Mitglieder, Betriebe/ Tarif, "Corona-Virus" & Mitbestimmung, Stahlindustrie, Metall- und Elektroindustrie, Holz und Kunststoff, Textile Branchen, Handwerk, Haustarifverträge, Tesla, Jugend, Vertrauensleute

"Wir bei ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt wollen grün werden. Denn grüner Stahl ist die Zukunft!" Das bekunden stellvertretend für die gesamte Belegschaft im Stahlwerk Eisenhüttenstadt Emely Knespel, Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) bei ArcelorMittal und Tim Kolax, IG Metall-Vertrauensmann bei ArcelorMittal. Sie betonen: "Diesen Wandel können wir nicht alleine stemmen. Dafür brauchen wir die Hilfe der Politik." Ihre konkreten Forderungen an die Politik benennnen die beiden in folgendem Youtube-Video. Grüner Stahl ist die Zukunft!

Betriebsratswahlen 2022

Schulungen für Wahlvorstände: Spätestens bis 8. Oktober 2021 anmelden!

• 24.09.2021
  • Aktuelles, Recht & Rechtsschutz, "Corona-Virus" & Mitbestimmung, Stahlindustrie, Metall- und Elektroindustrie, Holz und Kunststoff, Textile Branchen, Handwerk, Haustarifverträge, Leiharbeit, Tesla, Bildung

Im kommenden Jahr ist es wieder soweit: Dann stehen in der ersten Jahreshälfte die Betriebsratswahlen 2022 an. Um diese Wahlen korrekt durchzuführen, damit sie gültig und nicht anfechtbar sind, müssen bestimmte Regularien und Formalitäten beachtet werden. Darum bietet die IG Metall Ostbrandenburg im Oktober 2021 in Eisenhüttenstadt und Anfang November 2021 in Templin Schulungen für Wahlvorstände an. Ihr seid herzlich zur Teilnahme eingeladen – meldet euch jetzt an!

Meldung der Deutschen Presseagentur

US-Behörde wirft Tesla arbeitsrechtliche Verstöße vor

• 31.03.2021
  • Tesla

Wegen eines Anti-Gewerkschafts-Tweets seines Chefs Elon Musk und anderen arbeitsrechtlichen Verstößen in den USA ist der Elektroautobauer Tesla kürzlich zur Rechenschaft gezogen worden. Das vermeldete am 21. März 2021 die Deutsche Presseagentur (dpa).

Beratungsangebote für IG Metall-Mitglieder bei Tesla

Die IG Metall Ostbrandenburg unterstützt Mitglieder bei allen Fragen rund um den Einstieg bei Tesla

• 14.01.2021
  • Politik und Gesellschaft, Recht & Rechtsschutz, Mitglieder, Geschäftsstelle, Jugend, Aktuelles, Tesla

Tausende neue Arbeitsplätze sollen 2021 bei dem Elektroautomobilproduzenten Tesla in Grünheide entstehen. Die IG Metall Ostbrandenburg unterstützt ihre Mitglieder bei allen Fragen und bietet denjenigen Unterstützung und Beratung an, die sich in nächster Zeit dort um eine Stelle bewerben möchten.

TESLA MITGLIEDERSERVICE IG METALL OSTBRANDENBURG

Bewerbung bei Tesla