IG Metall Ostbrandenburg
https://www.igmetall-ostbrandenburg.de/aktuelles/
16.07.2018, 04:07 Uhr

Meldungen

Rechtsprechung – Arbeitsweg

Wenn der Arbeitsweg zu weit ist – raus aus der Pendlerschikane

  • 11.07.2018
  • Aktuelles

Neue Dienststelle, 170 Kilometer von zu Hause entfernt, Arbeitsantritt am nächsten Tag. Klingt wie ein schlechter Scherz, war für einen Beschäftigten im brandenburgischen Zossen aber bittere Realität. Doch der fügte sich nicht bedingungslos. Ein Logistikunternehmen aus Zossen in Brandenburg hatte einem seiner Lagerarbeiter gekündigt. Dagegen klagte der Beschäftigte erfolgreich. Der Arbeitgeber musste die Kündigung zurücknehmen.

mehr...

Solidarität für Streikende in Leipzig

Solidaritätsbesuch der EKO-Beschäftigten bei Streikenden von Neue Halberg Guss in Leipzig

  • 10.07.2018
  • Aktuelles

Beschäftigte von ArcelorMittal/EKO in Eisenhüttenstadt haben sich mit den streikenden Kolleginnen und Kollegen bei Neue Halberg Guss in Leipzig solidarisiert. Vertrauensleute sowie Mitglieder aus dem Betriebsrat und der Jugend- und Auszubildendenvertretung haben am Montag, 9. Juli, den Streikenden einen Besuch abgestattet und ihnen persönlich ihre Unterstützung im Arbeitskampf zugesagt.

mehr...

Tipps für Ferienbeschäftigte

Was beim Ferienjob zu beachten ist

  • 09.07.2018
  • Aktuelles

In Brandenburg sind Sommerferien. Für viele Schülerinnen, Schüler und Studierende nicht nur eine gute Gelegenheit, um auszuspannen oder Sonne zu tanken, sondern auch um die eigenen Finanzen durch Ferienjobs aufzubessern. Doch was ist dabei zu beachten und ab wann muss man Beiträge zu Renten- oder Krankenversicherung bezahlen? Wir haben einige Informationen rund um den Ferienjob zusammengestellt und erklären, warum sich eine Mitgliedschaft in der IG Metall auch für Ferienbeschäftigte lohnt.

mehr...

Junge Aktive – sechste Modulreihe

Junge Aktive starten durch

  • 06.07.2018
  • Aktuelles

Auftakt in die neue Modulreihe: Am Freitag, 6. Juli, starteten 18 Metallerinnen und Metaller in die Projektausbildung "Junge Aktive – Qualifizieren fürs Ehrenamt". Mit dabei sind in dieser sechsten Modulreihe auch eine Kollegin und drei Kollegen von Boryszew Oberflächentechnik in Prenzlau und von ArcelorMittal (EKO) in Eisenhüttenstadt. An 15 Tagen machen sich die Jungen Aktiven fit in Sachen Projektmanagemnet, Präsentationstechniken, Rhetorik, Gesprächsführung, Öffentlichkeitsarbeit und mehr.

mehr...

IG Metall-Beiträge

Mitgliedsbeiträge sind gut investiertes Geld – Anpassung der Rentenbeiträge

  • 02.07.2018
  • Aktuelles

Die IG Metall Ostbrandenburg weist an dieser Stelle noch einmal darauf hin, dass jedes Mitglied die Leistungen der IG Metall nur in voller Höhe in Anspruch nehmen kann, wenn ein satzungsgemäßer Beitrag gezahlt wird. Das ist eine Überprüfung wert. Über Änderungsmitteilungen freut sich die Geschäftsstelle.

mehr...


Drucken Drucken