Archiv der Meldungen

Kampf um Tarifbindung

Entschlossenheit demonstriert: Boryszew-Beschäftigte in Prenzlau kämpfen mit zweitem Warnstreik um die Tarifbindung

29.05.2018 | Die Beschäftigten bei Boryszew Oberflächentechnik in Prenzlau haben den Druck auf die Arbeitgeber am Dienstag, 29. Mai, mit einem zweiten Warnstreik erhöht. Sie fordern die Tarifbindung ihres Unternehmens. Trotz hochsommerlicher Temperaturen von mehr als 30 Grad haben rund 140 Kolleginnen und Kollegen vor dem Werktor ausgeharrt, um ein weiteres Zeichen ihrer Ent- und Geschlossenheit zu setzen.

Kampf um Tarifbindung

Neues Flugblatt für die Boryszew-Beschäftigten in Prenzlau: "Unser erster Warnstreik war nur der Anfang!"

23.05.2018 | Mit einem neuen Flugblatt hat sich die IG Metall Ostbrandenburg bei den Beschäftigten von Boryszew-Oberflächentechnik in Prenzlau für ihren eindrucksvollen Warnstreik Anfang Mai bedankt. "Unser erster Warnstreik war nur der Anfang!" ist der Titel des Flugblatts, das die Kolleginnen und Kollegen zugleich auch auffordert weiterhin so geschlossen für ihre legitimen Forderungen nach einem Tarifvertrag einzutreten.

IG Metall Ostbrandenburg lädt ein!

Betriebsräteempfang mit anschließendem Tages-Workshop!

17.05.2018 | Mit Beginn der neuen Amtszeit lädt die IG Metall Ostbrandenburg die neu und wiedergewählten Betriebsräte der Geschäftsstelle am Freitag, 8. Juni, ab 18 Uhr ins Frankfurter Kleist Forum Darstellbar ein.

Kampf um Tarifbindung

Boryszew-Beschäftigte in Prenzlau warten weiter auf Tarifverhandlungen

09.05.2018 | Mit ihrem ersten Warnstreik haben die Beschäftigten bei Boryszew Oberflächentechnik Deutschland in Prenzlau ihre Geschäftsführung am Freitag, 4. Mai, eindringlich zur Aufnahme von Tarifverhandlungen aufgefordert. Bislang aber blieben Reaktionen des Arbeitgebers aus. Während die Chefetage weiter schweigt, wie der Uckermark Kurier am Mittwoch berichtete, hat die Situation der Boryszew-Beschäftigten in der Öffentlichkeit inzwischen weite Kreise gezogen.

Kampf um Tarifbindung

SPD schlägt sich auf die Seite der Prenzlauer Beschäftigten bei Boryszew

07.05.2018 | Die SPD unterstützt die Kolleginnen und Kollegen bei Boryszew Oberflächentechnik Deutschland in Prenzlau bei ihrer "Forderung nach Tarifverhandlungen von allen Ebenen". Das haben Mitglieder des Bundestags, des brandenburgischen Landtags, der Prenzlauer Stadtverordneten-Fraktion und der Vorsitzende der Prenzlauer SPD in einer gemeinsamen Pressemitteilung erklärt.

Tarifbindung

Erster Warnstreik: Boryszew-Beschäftigte in Prenzlau kämpfen entschlossen für die Tarifbindung

04.05.2018 | Rund 120 Beschäftigte von Boryszew Oberflächentechnik haben am Freitag mit einem zweistündigen Warnstreik ein deutliches Signal an die Adresse ihres Arbeitgebers gesandt. Selbstbewusst und entschlossen haben die Kolleginnen und Kollegen von Früh- und Spätschicht die Geschäftsführung aufgefordert, endlich Tarifverhandlungen mit der IG Metall zu führen. Bislang verdient die große Mehrheit der Belegschaft lediglich den Mindestlohn.

Tarife

Stahl Ost: 1,7 Prozent Plus ab Mai 2018

02.05.2018 | Die Entgelte für die rund 8000 Beschäftigten der ostdeutschen Stahlindustrie steigen ab Mai 2018 um weitere 1,7 Prozent. Im April 2017 gab es für die Kolleginnen und Kollegen in der Stahlindustrie nach dem Tarifabschluss in der ersten Stufte 2,3 Prozent mehr Geld. Der Tarifvertrag endet am 31. Dezember 2018.

Kampf um Tarifbindung

Flugblatt informiert Boryszew-Beschäftigte in Prenzlau im Fall eines Warnstreiks über ihre Rechte

02.05.2018 | Die Situation bei Boryszew-Oberflächentechnik in Prenzlau stagniert. Die Arbeitgeberseite hält an ihrer Verweigerungstaktik fest, keine Tarifverhandlungen für die Beschäftigten mit der IG Metall führen zu wollen. "Wir müssen um den Tarifvertrag bei Boryszew erkämpfen, notfalls auch mit Warnstreiks", sagt Peter Ernsdorf, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostbrandenburg. Ein neues Flugblatt informiert die Kolleginnen und Kollegen über alle wichtigen Fragen zu ihren Rechten im Falle eines Warnstreiks.

Unsere Social Media Kanäle