IG Metall-Aktionstag in Berlin am 29. Oktober 2021

Stahlbeschäftigte aus Eisenhüttenstadt zeigen bei der Fairwandel-Demo im Berliner Regierungsviertel eindrucksvoll Präsenz

30.10.2021 | Beim IG Metall-Aktionstag am 29. Oktober im Berliner Regierungsviertel sendeten weit mehr als tausend Metaller und Metallerinnen aus Berlin, Brandenburg und Sachsen eine klare Botschaft in Richtung der künftigen Bundesregierung: „Wir wollen den notwendigen Wandel zu einer klimafreundlichen Industrie mitgestalten. Sozial. Ökologisch. Demokratisch.“ Mit der deutlich größten Delegation waren die Kolleginnen und Kollegen vom Stahlwerk in Eisenhüttenstadt bei der Veranstaltung in der Hauptstadt präsent.

Bildungsprogramme der IG Metall für 2022

Mitgestalten! Darum jetzt Bildung für 2022 organisieren!

18.10.2021 | Qualifizierung und Mitbestimmung sind wichtige Schlüssel für die Transformation der Arbeitswelt. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern gestaltet die IG Metall in den Betrieben Zukunft. Bildung ist dabei der zentrale Anker, um neue Aufgaben und Herausforderungen zu meistern. Wie gut, dass es die Bildungsprogramme der IG Metall gibt. Auch für 2022 hat die IG Metall wieder ein umfangreiches Programm aufgelegt, das Kolleginnen und Kollegen befähigt, kompetent mitzumischen und mitzugestalten.

Stellungnahme zur Situation im Stahlwerk Eisenhüttenstadt

IG Metall fordert Investitionen in Eisenhüttenstadt, um klimafreundlichen Stahl in Deutschland herzustellen

06.10.2021 | Im Stahlwerk von ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt werden pro Jahr rund 2 Millionen Tonnen Stahl hergestellt. Schon heute versucht der Konzern am Standort, Materialkreisläufe zu schließen und möglichst viel Energie und CO2 zu sparen. Trotzdem fallen bei der Produktion jährlich rund 3 Millionen Tonnen CO2 an.

Einstiegsjugendseminar in Wandlitz

Auszubildende in der IG Metall: Wir machen Gewerkschaft!

06.10.2021 | Wie funktionieren Gewerkschaften? Warum sind Gewerkschaften so wichtig? Wie kann ich mich aktiv in die Gewerkschaft einbringen? 14 Auszubildende von den Eisenhüttenstädter Unternehmen ArcelorMittal und VEO verschafften sich beim Jugendseminar der IG Metall Ostbrandenburg in Wandlitz in der Woche vom 19. bis 24. September einen vertieften Einblick in die theoretische und praktische Gewerkschaftsarbeit der IG Metall. Sie konnten ihre Erfahrungen austauschen, gesellschaftlichen Verhältnisse diskutieren und haben sich Handlungsmöglichkeiten für ihr betriebliches und soziales Umfeld erarbeitet.

Dritte Delegiertenversammlung 2021

Viel Bewegung in verschiedenen Unternehmen

20.09.2021 | Zum zweiten Mal in diesem Jahr konnten sich die Delegierten der IG Metall Ostbrandenburg wieder bei einer Präsenzveranstaltung treffen. Bei der dritten Delegiertenversammlung 2021 im Bildungszentrum in Erkner am 18. September standen die tariflichen Konflikte und die aktuelle Lage in wichtigen Betrieben in der Region im Vordergrund.

Delegiertenversammlung

Save the date: Delegiertenversammlung am Samstag, 18. September!

15.09.2021 | Die dritte Delegiertenversammlung der IG Metall-Geschäftsstelle Ostbrandenburg in diesem Jahr findet am Samstag, 18. September 2021, in Erkner statt.

Ausbildungsstart

Neu im Betrieb? Macht mit bei der IG Metall-Jugend!

31.08.2021 | Werkbank und Schreibtisch statt Schulbank: Für viele junge Menschen beginnt in diesen Tagen ein neuer Lebensabschnitt, der große Veränderungen mit sich bringt. Sie starten in eine Berufsausbildung oder beginnen ein duales Studium. Gut, wenn sie dabei nicht allein sind. Wie die IG Metall-Jugend euch beim Einstieg in eure Ausbildung oder euer duales Studium unterstützt, erfahrt ihr hier.

Bildung - Aktualisiert am 23. August 2021

Update: Digitales Bildungsprogramm der IG Metall

24.08.2021 | Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.