Stimmungsvolle Jubilarfeier in Eisenhüttenstadt

IG Metall Ostbrandenburg ehrte Jubilarinnen und Jubilare für 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft

16.10.2023 | Die IG Metall Ostbrandenburg hat ihre Mitglieder, die 40, 50, 60 und 70 Jahre gewerkschaftlich organisiert sind, am 13. Oktober 2023 auf einer stimmungsvollen Jubilarfeier in Eisenhüttenstadt für ihre langjährige Treue zur IG Metall geehrt.

Tarifliches Zusatzgeld

T-ZUG: Jetzt bis 31. Oktober den Antrag auf freie Tage für 2024 stellen

16.10.2023 | Beschäftigte mit Kindern, zu pflegenden Angehörigen oder in Schichtarbeit in der Metall- und Elektroindustrie haben auch 2024 wieder die Wahl: mehr Geld oder acht zusätzliche freie Tage. Wichtig ist allerdings, dass der Antrag für die zusätzliche Freizeit im kommenden Jahr fristgerecht bis zum 31. Oktober 2023 gestellt wird.

IG Metall-Aktionswoche Brückenstrompreis

Beschäftigte im ArcelorMittal-Stahlwerk in Eisenhüttenstadt fordern: Brückenstrompreis jetzt!

29.09.2023 | Mit einer eindrucksvollen Protestaktion am 28. September vor dem Hochofentor – Tor 3 – bei ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt haben rund 500 Kolleginnen und Kollegen zwischen 12.30 und 12.45 Uhr ein unübersehbares Signal Richtung Politik gesendet: Wir brauchen einen Brückenstrompreis jetzt!

Neustrukturierung

Delegierte beschließen Kooperation der IG Metall-Geschäftsstellen Ostbrandenburg und Cottbus ab 1. Oktober 2023

29.09.2023 | Ab dem 1. Oktober 2023 werden die IG Metall-Geschäftsstellen Ostbrandenburg und Cottbus miteinander kooperieren. Nachdem die Delegiertenversammlung der Geschäftsstelle Ostbrandenburg bereits am 9. September einstimmig für die neue Kooperation votiert hatte, stimmten am 28. September auch die Delegierten der Geschäftsstelle Cottbus für die Kooperation.

Aktionswoche Brückenstrompreis

"Es brennt in der Industrie" - Brückenstrompreis jetzt!

25.09.2023 | Seit Monaten drängen IG Metall, Betriebsräte und Vertrauensleute die Bundesregierung, die energieintensive Industrie mit einem Brückenstrompreis in Deutschland zu halten. In dieser Woche erhöhen sie mit zahlreichen Aktionen in Berlin, Brandenburg und Sachsen den Druck. Damit beteiligen sie sich an der bundesweiten Aktionswoche der IG Metall. „Es brennt in der deutschen Industrie und ganz besonders im Stahl", sagt Uwe Jahn, Betriebsratsvorsitzender bei Schmiedewerke Gröditz. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze betont: „Der Brückenstrompreis sichert Arbeitsplätze. Er bringt die energieintensiven Betriebe durch den Klima-Umbau in Deutschland.“

Tag der Mitbestimmung 2023

Auszubildende bei ArcelorMittal lernen, warum Mitbestimmung im Betrieb unverzichtbar ist

13.09.2023 | Am 6. September war es wieder soweit: Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) von ArcelorMittal Eisenhüttenstadt begrüßte alle neuen Auszubildenden beim diesjährigen „Tag der Mitbestimmung“ im Club Marchwitza in Eisenhüttenstadt.

Gewerkschaftstag 2023

Zeit für Zukunft: Delegierte bereiten sich intensiv auf den Gewerkschaftstag vor

12.09.2023 | Die Vorbereitungen für den 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall laufen auf Hochtouren – nicht nur beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt. Auch im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen bereiten sich die 30 Delegierten auf den für die Gewerkschaft richtungsweisenden Kongress vom 22. bis 26. Oktober in Frankfurt am Main vor.

Delegiertenversammlung in Rüdersdorf

Delegierte beschließen einstimmig Kooperation mit der IG Metall-Geschäftsstelle Cottbus

10.09.2023 | Die bevorstehende Kooperation mit der IG Metall-Geschäftsstelle Cottbus, die aktuelle Lage in zahlreichen Betrieben in der Region, die personelle Situation in der Geschäftsstelle Ostbrandenburg und die kommenden Tarifrunden waren wesentliche Themen auf der Delegiertenversammlung der IG Metall Ostbrandenburg am 9. September im Kulturhaus Rüdersdorf. Gast Fritzi Hecker von der IG Metall-Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen informierte die Delegierten zudem über das Bildungsprogramm des Bezirks 2024.

Kennenlernwochenende für unseren neuen Auszubildenden

IG Metall Ostbrandenburg lädt zum Begrüßungscamp vom 6. bis 8. Oktober 2023 nach Berlin-Pichelssee ein

01.09.2023 | Kennenlernen, Vernetzen, jede Menge Informationen und Workshops rund um die Themen Ausbildung, Tarifvertrag, Gewerkschaft und Mitbestimmung im Betrieb und anschließend Spaß, Spiel. Das macht unser Begrüßungscamp aus, für alle Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger aus unserer Region. Es findet statt vom 6. bis 8. Oktober 2023 im IG Metall Bildungszentrum Berlin Pichelssee. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle weiteren Informationen - auch zur Anmeldung - findest und erfährst Du auf dem Flyer, bei Deiner Jugend- und Auszubildendenvertretung im Betrieb oder bei uns in der Geschäftsstelle Ostbrandenburg. Wir wünschen euch viel Erfolg, ein tolles Wochenende und viel Spaß.

Industriestrompreis

IG Metall fordert zügige Entscheidung für einen Industriestrompreis: „Die energieintensiven Unternehmen brauchen Planungssicherheit, sonst drohen schwerwiegende Folgen.“

21.08.2023 | Die IG Metall fordert die Bundesregierung auf, den Industriestrompreis schnell auf den Weg zu bringen. Ohne einen günstigen Industriestrompreis hat insbesondere die energieintensive Stahlindustrie in Deutschland keine Zukunft. „Tausende von Arbeitsplätzen sind in Gefahr, wenn die Bundesregierung den Industriestrompreis nicht zügig beschließt“, sagt Dirk Schulze, Bezirksleiter der IG Metall in Berlin-Brandenburg-Sachsen. „Die Stahlindustrie in Brandenburg und in ganz Deutschland braucht Klarheit, die ihnen eine verlässliche Planung in diesem Jahrzehnt ermöglicht.“