Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Bildung - Aktualisiert am 28. September 2020

Update: Digitales Bildungsprogramm der IG Metall

28.09.2020 | Geplante Bildungsseminare können wegen der anhaltenden Corona-Pandemie nicht stattfinden. In den Bildungszentren findet vorerst kein regulärer Seminarbetrieb vor Ort statt. Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.

Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen

Auszubildende und dual Studierende wählen ihre Interessenvertretungen

18.09.2020 | Unter dem Motto „Jugend- und Auszubildendenvertretung – Mit uns geht was“ finden im Oktober und November 2020 die JAV-Wahlen in den Betrieben in Ostbrandenburg statt. Die JAV ist die Interessenvertretung für Auszubildende, dual Studierende und junge Beschäftigte. Sie kümmert sich gemeinsam mit Betriebsräten und den IG Metall-Mitgliedern in den Betrieben darum, dass die Berufsausbildung gut gelingt.

Bildungsprogramm 2021 erschienen

Jetzt Bildung für 2021 organisieren!

18.09.2020 | Jetzt ist genau die richtige Zeit, um sich für Seminare im Jahr 2021 anzumelden. Bildung ist in Zeiten des Wandels und der Krise wichtiger denn je. Gemeinsam begegnen wir den Herausforderungen und bereiten uns gut darauf vor. In den neuen Bildungsprogrammen für das Jahr 2021 finden sich viele Angebote für Grundlagen- und Aufbauseminare, spannende Veranstaltungen und neue Formate.

Flugblattaktion bei ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt

Metallerinnen und Metaller vom Stahlwerk Eisenhüttenstadt fordern Sicherheit für Beschäftigte

10.09.2020 | Im Lichterschein von Feuertonnen und Fackeln haben die IG Metall-Vertrauensleute bei ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt vor allen drei Zufahrtstoren des Stahlwerks ihre Kolleginnen und Kollegen mit Flugblättern über die angespannte wirtschaftliche Situation im Werk und ihre Forderungen für die Zukunft informiert.

Thyssenkrupp Rothe Erde GmbH in Eberswalde

Betriebsschließung für Ende 2021 angekündigt – IG Metall kündigt Widerstand gegen Abbau von Arbeitsplätzen an

10.09.2020 | Die rund 80 Beschäftigten der Thyssenkrupp Rothe Erde GmbH in Eberswalde fürchten um ihre Arbeitsplätze: Der Betriebsleiter und ein Geschäftsführer haben gegenüber dem Betriebsrat angekündigt, dass der Betrieb Ende 2021 geschlossen werden soll. Die IG Metall kündigt Widerstand gegen diesen Plan an. In ihren Augen ist eine Schließung des Werks völlig inakzeptabel.

Konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall Ostbrandenburg

Holger Wachsmann mit überwältigender Mehrheit zum Ersten Bevollmächtigten wiedergewählt

05.09.2020 | Mit mehr als 95 Prozent Zustimmung haben die Mitglieder der Delegiertenversammlung Holger Wachsmann als Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Ostbrandenburg für die kommenden vier Jahre in seinem Amt bestätigt. 45 der 47 Stimmberechtigten votierten in geheimer Wahl für Wachsmann. Das gleiche Ergebnis erzielte Esther Block, die als Zweite Bevollmächtigte wiedergewählt wurde.

Konstituierende Delegiertenversammlung in Erkner

IG Metall Ostbrandenburg wählt den Ortsvorstand für die kommenden vier Jahre

02.09.2020 | Am Samstag, 5. September, findet im Bildungszentrum Erkner in der Seestraße 39 ab 10 Uhr die konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall Ostbrandenburg statt. Die Delegiertenversammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium der IG Metall vor Ort, quasi das Parlament der Geschäftsstelle. Die Geschäftsstelle der IG Metall Ostbrandenburg hofft auf eine rege Beteiligung.

Ferrostaal Maintenance Eisenhüttenstadt GmbH

IG Metall Ostbrandenburg befürchtet Tarifflucht – Die Beschäftigten setzen sich dagegen zur Wehr

01.09.2020 | Nach Tarifvertragsbruch und der Ankündigung des Arbeitgebers, eine Sparte des Unternehmens womöglich schließen zu wollen, stehen die Zeichen bei der Ferrostaal Maintenance Eisenhüttenstadt GmbH auf Sturm. „Wir lassen nicht zu, dass das jahrelange Versagen der Geschäftsführung nun auf dem Rücken der Belegschaft ausgetragen wird“, kündigt Holger Wachsmann, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostbrandenburg, an.