Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Grenzgänger in Corona-Zeiten

Was Grenzgänger aus Polen und Tschechien, die in Deutschland arbeiten, wissen sollten!

24.03.2020 | Geschlossene Grenzen, stillstehende Produktionsbänder, Kurzarbeit. Schon für in Deutschland lebende Beschäftigte bedeutet die aktuelle Situation durch das Coronavirus eine enorme Herausforderung. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die in Tschechien und Polen leben und in Deutschland arbeiten, ist die Lage noch verwirrender. Der DGB Sachsen hat Informationen für Beschäftigte aus Polen und Tschechien in drei Sprachen zusammengestellt.

Metall-Tarifrunde 2020

IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen strebt Verhandlungen zur Übernahme des NRW-Pilotabschlusses an

21.03.2020 | Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen begrüßt den im Bezirk Nordrhein-Westfalen gefundenen Tarifkompromiss in der Metall- und Elektroindustrie.

Corona-Virus | Arbeitnehmerrechte

Schließung von Schulen und Kindergärten – was nun?!

21.03.2020 | Auf Grund der massiven Probleme in den Betrieben, wollen wir euch hiermit nochmal ein Upgrade zum Thema Kinderbetreuung geben. Bereits am Montag hatten wir darüber informiert, dass Eltern im Falle der Schließung von Kindergärten und Schulen zunächst versuchen müssen, anderweitige Betreuungsmöglichkeiten zu suchen. Da die Schließung von Bildungseinrichtungen flächendeckend erfolgte und nach den Empfehlungen der RKI der „Klassiker“ Großeltern ausscheidet, ist dies schnell an seine Grenzen gestoßen. Welche Optionen es nun für Elternteile gibt, darüber informieren wir euch in diesem Artikel.

Wichtige Information | Geschäftsstelle

Aufgrund der aktuellen Corona-Virus-Situation Publikumsverkehr in der Geschäftsstelle umorganisiert

18.03.2020 | Aufgrund der aktuellen Corona-Virus-Situation haben wir in unserer Geschäftsstelle bis 17.April 2020 den Publikumsverkehr umorganisiert. Wir sind aber trotzdem wie gewohnt für euch erreichbar!

Organisationswahlen & Veranstaltungen

Verschiebung aller Wahlversammlungen und Veranstaltungen

18.03.2020 | Auf Grund der aktuellen Situation haben wir uns dazu entschieden, alle bevorstehenden Veranstaltungen der IG Metall Ostbrandenburg zu verschieben. Wir alle, haben eine solche Situation noch nicht erlebt. Und wir sind alle zusammen gefordert, in dieser Krise besonnen und solidarisch zu handeln. Lasst uns dies gemeinsam, in Verantwortung für unsere eigene Gesundheit und vor allem aber die Gesundheit unserer älteren Mitmenschen tun. Besonnen und ruhig, kreativ und selbstbewusst werden wir auch diese Krise gemeinsam bewältigen.

Kurzarbeit

Wichtige Informationen für Beschäftigte zum Thema Kurzarbeit

17.03.2020 | Das Coronavirus hat gravierende Auswirkungen auf die Wirtschaft. Viele Betriebe melden Kurzarbeit an. Was bedeutet das für betroffene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer?

Tarifverhandlung in der Metall- und Elektroindustrie verschoben

16.03.2020 | IG Metall und der Arbeitgeberverband VME haben sich einvernehmlich darauf verständigt, die für heute geplante Tarifverhandlung für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg zu verschieben.

Covid-19: Antworten auf häufige Fragen

Coronavirus: Was Beschäftigte jetzt wissen sollten

15.03.2020 | Die Zahl der mit dem Coronavirus-Infizierten steigt auch in Deutschland inzwischen von Tag zu Tag. In allen Bundesländern sind mittlerweile Infektionsfälle mit dem neuen Covid-19-Virus bestätigt worden. Es gab auch bereits erste Todesfälle. Das alles verunsichert Beschäftigte derzeit extrem. Nachfolgend gibt es Antworten auf häufig gestellte Fragen.

IG Metall sagt Tarifauftakt am 14. März in Leipzig wegen des Coronavirus ab

05.03.2020 | Zum Schutz ihrer Mitglieder und um der weiteren Ausbreitung des Coronarvirus präventiv entgegenzuwirken, sagt die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen mit großem Bedauern den für Samstag, 14. März, in Leipzig geplanten Tarifauftakt ab.

„Wir #fairändern!“ – Die Metallerin 2020 ist erschienen

03.03.2020 | Ob als Vertrauensfrau, Betriebsrätin, Tarifkommissionsmitglied oder Zweite Vorsitzende – Frauen in der IG Metall bewegen, verändern und optimieren. Die neue „Metallerin“, die im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen traditionell zum Internationalen Frauentag erscheint, liegt druckfrisch vor. Sie berichtet neben vielen anderen Themen darüber, wo und wie Frauen sich in der IG Metall engagieren.