Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Junge Aktive – Qualifizierung fürs Ehrenamt

Aufklären und informieren: Junge Aktive aus Eisenhüttenstadt und Prenzlau arbeiten an Projekten

24.08.2018 | 16 Junge Aktive aus dem Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen qualifizieren sich seit Mitte August 2018 in Berlin fürs Ehrenamt. Mit dabei sind auch eine Kollegin und drei Kollegen aus der IG Metall-Geschäftsstelle Ostbrandenburg. Sie nehmen teil an der 6. Modulreihe „Personalentwicklung fürs Ehrenamt“, die engagierte Beschäftigte fit macht für ehrenamtliche Aufgaben. Zum Auftakt der neuen Qualifizierungsreihe stellten die Aktiven von ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt und Boryszew Oberflächentechnik in Prenzlau ihre Projektideen vor.

Ausbildungsstart

Beginner-Magazin mit vielen Infos zum Start in Ausbildung und duales Studium

22.08.2018 | „Schön, dass Du da bist, und herzlich willkommen in Deinem neuen Lebensabschnitt!“ So begrüßt die IG Metall Jugend die neuen Auszubildenden und dual Studierenden im Vorwort des in dritter Auflage erschienenen Magazins „Beginner“. Auf 80 Seiten finden die „Neuen“ in Ausbildung und Studium hilfreiches Wissen, das ihnen den Einstieg in ihre neue Lebensphase erleichtert. Denn die IG Metall Jugend weiß, „wie viel Neues in den nächsten Wochen und Monaten auf Dich zukommt“.

Brandenburg

Dank an Wirtschaftsminister Albrecht Gerber

21.08.2018 | Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber hat heute in Potsdam seinen Rücktritt erklärt. Für seinen Einsatz für Mitbestimmung und die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie die sehr gute Zusammenarbeit dankten ihm Olivier Höbel, IG Metall-Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen, und Peter Ernsdorf, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostbrandenburg.

Ausbildungsplatzsuche: So klappt´s

Jetzt noch freie Ausbildungsplätze finden

05.08.2018 | Der Ausbildungsstart im September rückt näher. Jugendliche, die noch keine Stelle haben, sollten sich daher beeilen. Wir zeigen Euch, welche Wege zum Ausbildungsplatz führen.

IG Metall in Ausbildung und Studium

Starke Partnerin von Anfang an – was die IG Metall Auszubildenden und Studierenden bietet

01.08.2018 | Für viele junge Leute beginnt am 1. August – und manchmal auch erst am 1. September – ein neuer und spannender Lebensabschnitt. Sie starten in ihren Beruf. Gut zu wissen, dass sie dabei nicht allein sind. "Gewerkschaft" ist mehr als nur ein Zauberwort, das sie von Anfang an durch diesen neuen Abschnitt begleitet. Brauch ich nicht? Von wegen: Die IG Metall setzt sich nicht nur für ihre jungen Mitglieder ein – sie hat auch maßgeschneiderte Angebote für Auszubildende und (dual) Studierende auf Lager.

Krank im Urlaub

Sonne, Urlaub, Grippe – was tun?

31.07.2018 | Ob Ferien daheim, auf dem Bauernhof oder an der Costa Brava: Wer im Urlaub krank wird, kann seine Urlaubstage retten. Wir geben Tipps, worauf Berufstätige achten müssen, wenn sie während der Urlaubszeit krank werden.

Neue Halberg Guss

Schlichtung bei Neue Halberg Guss – Interview mit IG Metall-Bezirksleiter Olivier Höbel

30.07.2018 | Seit 6 Uhr ist der Streik bei Neue Halberg Guss am Montag, 30. Juli, unterbrochen. Grund: IG Metall und Arbeitgeberseite haben sich am Donnerstag, 26. Juli, nach 46 Streiktagen und sechs ergebnislosen Tarifverhandlungen um einen Sozialtarifvertrag für die Beschäftigten bei Neue Halberg Guss in Leipzig und Saarbrücken auf ein Schlichtungsverfahren geeinigt.

Sommerhitze

Wenn der Arbeitsplatz zur Sauna wird

20.07.2018 | Alle Jahre wieder. Im Sommer häufen sich die Anfragen zum Thema „Hitze am Arbeitsplatz“: Darf die Temperatur die 26 Grad-Grenze überschreiten? Ist der Arbeitgeber nicht zu Vorkehrungen verpflichtet? Oder: Welche Maßnahmen sind zu ergreifen, damit die Hitze erträglich bleibt?

Solidarität für Beschäftigte bei Neue Halberg Guss in Leipzig

Solidarisch handeln: Online-Petition für Beschäftigte bei Halberg Guss unterschreiben!

18.07.2018 | Seit 14. Juni 2018 sind die Kolleginnen und Kollegen der Halberg Guss in Leipzig und Saarbrücken im Streik. Hier geht es weiter zu der Online-Petition "Solidarität mit den streikenden Kolleginnen und Kollegen bei der Neuen Halberg Guss". Mitmachen, solidarisch handeln!