Mitgliedervorteil Leiharbeit

Leiharbeit: Extrazahlung zum Urlaubsgeld sichern und ab 19. Mai den Antrag stellen!

15.05.2023 | ie Mitgliedschaft in der IG Metall zahlt sich für Leiharbeitsbeschäftigte nicht nur sprichwörtlich aus. Zweimal im Jahr lässt die Gewerkschaftszugehörigkeit unter bestimmten Voraussetzungen die Kasse zusätzlich klingeln – mit Extrazahlungen zum Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Automatisch gibt es das Geld allerdings nicht. Die Kolleginnen und Kollegen müssen ihre Extrazahlung von bis zu 350 Euro zwischen dem 19. Mai und 30. Juni beantragen.

Sozialwahl 2023

Jetzt bis 31. Mai bei der Sozialwahl mitmachen

15.05.2023 | In den vergangenen Wochen haben rund 52 Millionen Versicherte Post bekommen – ihre Unterlagen für die Sozialwahl 2023. Bei dieser Wahl können die Versicherten per Briefwahl oder online bis 31. Mai die höchsten Entscheidungsgremien der Kranken-, Pflege-, Renten- und Unfallversicherung wählen. Bei den Krankenkassen ist das der Verwaltungsrat, bei den anderen Sozialversicherungen die Vertreterversammlung.

Tarifinfo Kfz Ost

Kfz-Gewerbe Ost: Ziele erreicht – mit Vollgas zum guten Ergebnis!

04.05.2023 | Mehr als 23.000 Beschäftigte im Kfz-Handwerk haben bundesweit für ihre berechtigten Forderungen Druck gemacht, auch im Tarifgebiet Ost war die Beteiligung hervorragend. Das hat Wirkung gezeigt. Die Kolleginnen und Kollegen im Kfz-Handwerk Ost bekommen deutlich mehr Geld.

Tag der Arbeit in Ostbrandenburg

„Ungebrochen solidarisch“ – Familienfest in Eisenhüttenstadt

03.05.2023 | Das Familienfest auf der Insel in Eisenhüttenstadt hat Tradition. Auch 2023 richteten die IG Metall Ostbrandenburg, Betriebsrat, Vertrauensleute und die Jugendvertretung von ArcelorMittal, VEO und ICP zum 1. Mai wieder ein Familienfest aus. In diesem Jahr stand es unter dem Motto „ungebrochen solidarisch“.

IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen

Dirk Schulze wird Bezirksleiter in Berlin-Brandenburg-Sachsen

02.05.2023 | Der IG Metall-Vorstand hat am heutigen Dienstag Dirk Schulze zum Leiter des Bezirks Berlin, Brandenburg, Sachsen ernannt. Der 52-Jährige führt derzeit als Erster Bevollmächtigter die IG Metall-Geschäftsstelle Hannover. Er wird sein neues Amt als Bezirksleiter am 1. Juni antreten. Zuvor hat Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, den Bezirk zehn Monate lang kommissarisch geleitet.

1. Mai – Tag der Arbeit

IG Metall Ostbrandenburg lädt am 1. Mai zum Familienfest auf die Insel in Eisenhüttenstadt ein

20.04.2023 | Die IG Metall Ostbrandenburg lädt am 1. Mai zum traditionellen Familienfest in Eisenhüttenstadt ein. Zwischen 10 und 16 Uhr erwartet alle großen und kleinen Besucherinnen und Besucher auf der Insel zwischen Schwimmhalle und Minigolfanlage ein abwechslungsreicher Tag der Arbeit.

Dein IG Metall Team aus Ostbrandenburg

06.04.2023 |

Delegiertenversammlung in Erkner

IG Metall Ostbrandenburg geht Herausforderungen mit Verstärkung und Optimismus an

27.03.2023 | Bei ihrer ersten Delegiertenversammlung in diesem Jahr hatten die Teilnehmenden in Erkner am 4. März ein umfangreiches Programm zu bewältigen. Unter anderem wählten sie ihren Delegierten und dessen Stellvertreter für den 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag im Herbst und berieten über mehrere Anträge, die die IG Metall Ostbrandenburg auf dem Gewerkschaftstag einbringen wird. Weitere Themen waren die aktuelle Lage in zahlreichen Betrieben in der Region, die Aktivitäten der IG Metall in den vergangenen Monaten und die Vorstellung des neuen politischen Sekretärs in der Geschäftsstelle.

Hohe Politikerbesuche im Stahlwerk Eisenhüttenstadt

Bundesarbeitsminister Heil und Ministerpräsident Woidke fordern mehr Tempo bei der Genehmigung von EU-Fördermitteln für die Transformation

23.03.2023 | Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat am 14. März 2023 das ArcelorMittal-Stahlwerk in Eisenhüttenstadt besucht, um mit Vertretern der Geschäftsführung, der IG Metall und des Betriebsrats darüber zu diskutieren, wie die Transformation an den Stahlstandorten Eisenhüttenstadt und Bremen zur Produktion von klimaneutralem Stahl umgesetzt und beschleunigt werden kann.

IG Metall goes Hochschule

IG Metall informiert Studierende an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde

23.03.2023 | Die IG Metall ist auch eine Gewerkschaft für Studierende: In einem dreistündigen Workshop informierte die IG Metall in Person von Jenny Pollow am 16. März 2023 Studierende aller Fachrichtungen an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNEE) in Eberswalde rund um die Themen „Einstiegsgehalt, Arbeitsvertrag und Interessenvertretung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“.